Starlink-Satelliten über der Kampenwand
Bildrechte: Tourismusbüro Aschau im Chiemgau
Bildbeitrag

Die Satelliten links oben über den Bergen

Bildbeitrag
>

Starlink-Satelliten am Chiemgauer Morgenhimmel

Starlink-Satelliten am Chiemgauer Morgenhimmel

Sind Ufos über Aschau im Chiemgau geflogen? Nein, teilt das Tourismusbüro mit. Bei der auffälligen Lichterkette über den Bergen handele es sich um die neuen Starlink-Satelliten, die erst seit kurzem im Weltall sind.

Das Tourismusbüro von Aschau im Chiemgau hat interessante Fotos versendet. Sie zeigen eine helle Lichterkette am morgendlichen Sternenhimmel, einzelne "Perlen", die heute morgen von Westen in Richtung Kampenwand über das Priental gezogen sind.

Starlink-Satelliten ziehen über die Kampenwand

Dabei handele es sich um die Satelliten des Unternehmens SpaceX. Sie seien Teil von Starlink, einem Projekt, dessen Ziel laute, schnelles Internet aus dem All zu liefern, so Herbert Reiter, der Leiter der Aschauer Touristinfo.

Bildrechte: Tourismusbüro Aschau im Chiemgau
Bildbeitrag

Keine Ufos, sondern Satelliten, so die Aschauer Touristik

Fast 50 neue Satelliten Ende Januar ins All gestartet

Aufgenommen worden sind die Bilder laut Reiter gegen sechs Uhr im Aschauer Ortsteil Höhenberg, auf Höhe des Cafés Pauli. Fast 50 neue Starlink-Satelliten seien Ende Januar 2022 ins All gestartet, aber nach und nach werden sie verblassen und dann wohl nicht mehr so gut zu sehen sein, so Herbert Reiter.

Bildrechte: Tourismusbüro Aschau im Chiemgau
Bildbeitrag

Satelliten direkt über der Kampenwand

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!