Für Menschen, die ein Elektroauto haben, gibt es Erleichterungen in einigen Kommunen. In Bad Tölz beispielsweise dürfen Elektrofahrzeuge in der Nockhergasse eine Stunde gebührenfrei geparkt werden. Pech für einen Fahrer, der zwar den richtigen Antrieb im Auto hatte, aber das falsche Kfz-Schild.
Der Mann hatte sein E-Auto ohne Parkschein auf dem Parkplatz in der Altstadt geparkt und dafür einen Strafzettel in Höhe von 20 Euro bekommen, weil ihm ein Buchstabe im Kennzeichen fehlt - ein "E".
Ohne "E" kein kostenfreies Parken
Da der Autofahrer kein solches Kennzeichen hatte, bekam er ein Knöllchen. Ohne "E" im Kennzeichen sei es für die Kontrolleure schwierig zu erkennen, ob es sich nun um ein E-Auto handelt oder nicht, so Thorsten Preßler vom Zweckverband Kommunale Dienste Oberland. Der Verband führt die Parkraumüberwachung für die Stadt Bad Tölz durch. Auf dem Parkschild stehe eindeutig, dass kostenloses Parken nur mit einem "E" im Kennzeichen möglich ist. Deshalb habe man hier keinen Spielraum.
Bad Tölz ändert beim Parken von E-Autos vorerst nichts
Die Stadt Bad Tölz erklärte, dass man sich bei der Entscheidung für die Schilder an anderen Kommunen orientiert habe. Laut Thorsten Preßler ist es der erste Fall mit diesem Problem, der bisher bei ihm aufgeschlagen ist. Eine Sprecherin der Stadt Bad Tölz erklärte auf BR-Anfrage, man werde an den Parkregelungen für E-Autos erstmal nichts ändern.
Dieser Artikel ist erstmals am 19.10.2023 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut publiziert.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!