Das Feuerwehrauto und der demolierte Marktstand
Bildrechte: News 5
Audiobeitrag

Dieser Marktanhänger auf dem Stadtplatz von Neustadt wurde von einem Feuerwehrfahrzeug gerammt. Mehrere Menschen wurden umgerissen und verletzt.

Audiobeitrag
>

Unfall auf Kirwa-Markt: Feuerwehrfahrzeug rammt Marktstand

Unfall auf Kirwa-Markt: Feuerwehrfahrzeug rammt Marktstand

Auf dem Stadtplatz in Neustadt an der Waldnaab ist am Sonntagnachmittag ein Unfall mit einem Feuerwehrauto passiert. Das Fahrzeug rammte einen Marktstand. Acht Personen wurden verletzt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Auf dem "Kirwa-Markt" in Neustadt a.d. Waldnaab ist es am Sonntagnachmittag (10.11.) zu einem Unfall mit einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr gekommen. Wie die Polizei mitteilt, ist das Fahrzeug auf einer Einsatzfahrt in einen Marktstand gefahren. Durch den Aufprall wurden der Stand verschoben und mehrere Personen umgerissen.

Drei von acht Verletzten im Krankenhaus

Acht Menschen wurden verletzt, darunter offenbar ein Kind. Nach aktuellem Stand handelt es sich um leichtere bis mittelschwere Verletzungen wie Prellungen, Schnitt-und Schürfwunden, Beulen, eine Person erlitt offenbar einen Knochenbruch, so ein Polizeisprecher. Genaueres ist hierzu ist noch nicht bekannt. Drei der Verletzten kamen ins Krankenhaus.

Genauer Unfallhergang noch unklar

Wie es genau zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar. Der Polizei zufolge wollte der Fahrer des Löschfahrzeugs auf dem Weg zu einem Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn den Neustädter Stadtplatz überqueren, auf dem gerade der Kirwa-Markt stattfand. Es wäre offenbar der kürzeste Weg zum Einsatzort gewesen und der Platz soll zum Zeitpunkt des Einsatzes noch nicht so voll gewesen sein.

Laut einem Polizeisprecher wird gegen den Fahrer des Feuerwehrfahrzeugs jetzt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

In Neustadt a. d. Waldnaab wurde am Wochenende Kirchweih gefeiert, die "Dotsch-Kirwa". Dazu findet traditionell am Sonntag am Stadtplatz der sogenannte Kirwa-Markt statt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!