(Symbolbild) Mit der ersten Schulwoche startet auch der Herbst im Freistaat.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Gregor Fischer
Audiobeitrag

(Symbolbild) Mit der ersten Schulwoche startet auch der Herbst im Freistaat.

Audiobeitrag
>

Schul- und Herbststart: So wird das Wetter diese Woche

Schul- und Herbststart: So wird das Wetter diese Woche

Mit den Sommerferien endet auch der Sommer: Pünktlich zum Schulstart zieht auch das Herbstwetter in Bayern ein – mit Wolken, Nebel und deutlich kühleren Temperaturen. Die Wettervorhersage für die erste Schulwoche.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Mit dem Schulstart kommt auch das herbstliche Wetter nach Bayern. Schon ab Montagmittag ziehen voraussichtlich Regen und kurze Gewitter von Westen über den Freistaat, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) (externer Link) mitteilte. Dazu könne es mit 17 bis 21 Grad deutlich kühler werden. In der Nacht sollen die Temperaturen dann auf bis zu 11 Grad abkühlen.

Aufgrund der Wetterlage wurde in München die vorletzte "Bladenight" dieses Jahres abgesagt, wie die Organisatoren auf der Website mitteilen. Bei der montäglichen Veranstaltung befahren tausende Skater auf wechselnden Strecken die Straßen, die in der Zeit für den Autoverkehr gesperrt sind.

Erste Herbstnebel ziehen auf

Am Dienstag ziehen die Wolken allmählich nach Südosten ab und der Regen lasse nach, so die DWD-Meteorologen. Dazu werden maximal 16 Grad im Frankenwald und bis zu 21 Grad an der Donau erwartet. In der Nacht zum Mittwoch wird es südlich der Donau gebietsweise aufklaren, im Alpenvorland zieht hingegen lokal Nebel auf.

Ab Mittwoch wird es nass und kalt im Freistaat

Auf dichte Wolken und verbreitetet Regen müssen sich die Menschen am Mittwoch einstellen – mit frischen Temperaturen zwischen 12 und sieben Grad. In der Nacht sinke zudem die Schneefallgrenze in den Alpen auf rund 1.500 Meter, wie es weiter hieß.

Ähnlich soll es am Donnerstag aussehen, an dem es in der Südosthälfte Bayerns länger anhaltend regnen kann. In den höheren Lagen wird sogar Schnee erwartet. Vor allem in Franken wird wechselhafte, teilweise starke Bewölkung mit einzelnen Schauern prognostiziert. Die Temperaturen bewegen sich zwischen acht Grad im höheren Allgäu und 15 Grad am Untermain.

Temperatursturz auf drei Grad am Freitag

In der Nacht zum Freitag soll es nach Süden und Südosten weiterhin andauernd regnen, die Schnellfallgrenze liegt dann an den Alpen zwischen 1.000 und 1.500 Metern. Lediglich nördlich der Donau ist mit überwiegend trockenen Wetter und einigen Wolkenlücken zu rechen. Die Temperaturen sinken auf maximal acht bis drei Grad.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!