Polizeiabsperrung (Symbolbid)
Bildrechte: picture alliance / HELMUT FOHRINGER
Audiobeitrag

Gleich zwei Fliegerbomben wurden in Regensburg gefunden. Eine ist bereits entschärft, die andere soll am Dienstag entschärft werden (Symbolbild)

Audiobeitrag
>

Zwei Fliegerbomben in Regensburg gefunden – eine ist entschärft

Zwei Fliegerbomben in Regensburg gefunden – eine ist entschärft

In Regensburg sind am Montag auf einem Feld im Stadtosten gleich zwei Fliegerbomben gefunden worden. Die erste Bombe ist bereits entschärft. Zur Stunde beginnt die Entschärfung der zweiten Bombe. Zuvor mussten Firmengebäude evakuiert werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Bei Sondierungsarbeiten auf einem Feld im Osten Regensburgs wurde am Montag zunächst eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Kaum war sie entschärft, kam am späteren Montagnachmittag die Meldung, dass auf dem Feld noch eine zweite Bombe gefunden worden sei.

Der Sprengmeister arbeitet aktuell an der Entschärfung der zweiten Bombe, teilt die Polizei mit. Am Morgen mussten zunächst Firmengebäude im Sperrradius um den Fundort evakuiert werden.

Regensburg: Eine Bombe ist bereits entschärft

Bei der ersten Fliegerbombe waren Evakuierungsmaßnahmen oder Straßensperrungen nicht erforderlich, die nächstgelegenen Gebäude zu weit entfernt. Zudem sei die Bombe nicht mehr ganz intakt, hieß es.

Firmengebäude und Wohnungen müssen geräumt werden

Bei der zweiten Bombe, die am Montagnachmittag gefunden wurde, muss dagegen der Sperrradius laut Polizei mit 500 Metern größer festgelegt werden. Die 250 Kilo schwere Bombe ist intakt. Das bedeute, es mussten heute ab 7.30 Uhr einige Firmengebäude in der Nähe evakuiert werden, so ein Polizeisprecher. Die Firmen wurden über die Maßnahmen informiert, so die Polizei.

Zudem mussten Bewohner der Firmenwohnungen im Umfeld der Siemensstraße sowie der Wohnanwesen südlich der Straubinger Straße, zwischen den Hausnummern 54 bis 64 B, die Gebäude verlassen. Laut Polizei ist ab 7 Uhr eine Betreuungsstelle im Pfarrsaal St. Coloman Harting eingerichtet.

Sperrungen am Dienstag ab 7 Uhr morgens

Für weitere Informationen wird am Dienstagmorgen ab 7 Uhr ein Bürgertelefon unter der Rufnummer 0941/5078936 freigeschaltet. Ebenfalls ist seit 7 Uhr die Siemensstraße zwischen Straubinger Straße und Kremser Straße für den Verkehr gesperrt. Die Buslinien 32 und 39 werden umgeleitet.

Erst vor rund einer Woche war im Regensburger Stadtosten eine Fliegerbombe gefunden worden. Hier waren einige Häuser und eine Schule evakuiert worden.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!