ICE nach Unfall mit Regionalzug
Bildrechte: Polizei
Bildbeitrag

ICE nach Unfall mit Regionalzug

Bildbeitrag
>

ICE mit 550 Reisenden rammt Regionalbahn

ICE mit 550 Reisenden rammt Regionalbahn

Auf der Strecke zwischen Hamburg und Bremen hat ein ICE einen Regionalzug gerammt. Verletzt wurde niemand. Die beiden Züge wurden aber so beschädigt, dass sie nicht weiterfahren konnten. Die Ursache ist derzeit unklar.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Ein mit etwa 550 Menschen besetzter ICE hat zwischen Hamburg und Bremen eine Regionalbahn gerammt. Bei dem Unfall am Mittwochabend gab es keine Verletzten, wie die Bundespolizei mitteilte. Die beiden Züge wurden durch den Vorfall in Lauenbrück demnach so stark beschädigt, dass beide nicht mehr fahrtüchtig waren. Der Bahnverkehr auf der Strecke wurde eingestellt.

Der nicht besetzte Regionalzug war den Angaben nach auf einer Weiche gestanden, als der ICE ihn - trotz Schnellbremsung - mit 50 Kilometern pro Stunde touchierte. Der Schnellzug auf dem Weg von Hamburg nach Rotenburg hatte zuvor eine andere Weiche mit etwa 80 Kilometern pro Stunde befahren.

Unfallursache noch unklar

Die Bahnreisenden wurden nach dem Unfall zu Fuß zum Bahnhof Lauenbrück geleitet. Auf Bildern war die zerstörte Frontpartie der beiden Züge zu sehen. Die Bahnstrecke wurde in dem Bereich voll gesperrt. Die genaue Unfallursache war am Mittwochabend zunächst nicht bekannt.

Der Regionalzugbetreiber Metronom richtete für seine Fahrgäste einen Ersatzverkehr mit Bussen sowie einen Hotelzug für Wartende am Bahnhof Tostedt ein, wie das Unternehmen mitteilte. Ohnehin hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer von Mittwoch- bis Donnerstagabend deutschlandweit zu Streiks aufgerufen. Auch im Regionalverkehr wird das Angebot reduziert.

Mit Informationen von dpa.

Video: Bundesweiter GDL-Warnstreik

Ein ICE fährt ein.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2023
Videobeitrag

Ein ICE fährt ein.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!