Das Leipziger Riesenrad mit einer brennenden Gondel vor dem Nachthimmel
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2024
Videobeitrag

Das Leipziger Riesenrad mit einer brennenden Gondel vor dem Nachthimmel

Videobeitrag
>

Bei Riesenrad-Brand nahe Leipzig werden 65 Menschen verletzt

Bei Riesenrad-Brand nahe Leipzig werden 65 Menschen verletzt

Beim Brand eines Riesenrads auf dem Rock- und Popfestival "Highfield" bei Leipzig sind am Samstagabend 65 Menschen verletzt worden. Die Brandursache ist noch nicht abschließend geklärt. Die Kriminalpolizei nahm Ermittlungen auf.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Auf dem Rock- und Popfestival "Highfield" in der Gemeinde Großpösna im Landkreis Leipzig sind am Samstagabend zwei Gondeln eines Riesenrads in Brand geraten. Bei dem Vorfall wurden 65 Menschen verletzt und mussten ärztlich versorgt werden. 16 kamen ins Krankenhaus. Niemand befand sich jedoch in einem lebensbedrohlichen Zustand.

"Materialien" fingen Feuer

Laut Polizei hatten am Samstagabend kurz nach 21.00 Uhr mehrere Gondeln des Riesenrads auf dem Festivalgelände am Störmthaler See Feuer gefangen. Ein Brandursachenermittler stellte später fest, dass zuerst Materialien unterhalb des Riesenrads aus unbekannten Gründen in Brand geraten waren. Die Flammen griffen dann auf die Gondeln über. Rettungskräfte holten die Fahrgäste nach und nach aus den Gondeln.

Betreiber: Brand brach bei Fahrgastwechsel aus

Nach Angaben des Betreibers brach das Feuer beim Fahrgastwechsel aus. "Meine Mitarbeiter sagten mir, dass keine Menschen in der Gondel saßen, als das Feuer ausbrach", sagte Sebastian Hanstein aus Bremen. Er sei schockiert und fassungslos. "Seit Generationen betreibt meine Familie Riesenräder. So etwas ist noch nie passiert", betonte er.

Seine Mitarbeiter hätten geistesgegenwärtig reagiert, als sie die Flammen sahen, erläuterte Hanstein. "Sie haben das Riesenrad beschleunigt und so die Evakuierung der anderen Gondeln beschleunigt." Wie viel Menschen beim Ausbruch des Feuers in den anderen Gondeln saßen, konnte der Betreiber nicht sagen.

38 Meter hohes Riesenrad

Gegen 21 Uhr war am Samstagabend zunächst eine der 24 Gondeln des Riesenrads in Brand geraten. Dann griff das Feuer auf eine zweite Gondel über. Was genau in diesen Minuten geschah, versuchen die Ermittler noch zu klären.

Nach Angaben des Betreibers ist das Riesenrad 38 Meter hoch und hat 24 Gondeln. "Das Fahrgerät ist sieben Jahre alt. Das ist kein Alter für ein Riesenrad. Ich habe eines, das ist 30 Jahre alt", so Hanstein.

Mit Informationen von dpa und AFP

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!