27.08.2024, Berlin: Friedrich Merz, CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender, gibt eine Pressekonferenz nach dem Treffen mit Bundeskanzler Scholz und zu Konsequenzen nach dem Anschlag von Solingen. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Kay Nietfeld
Livebeitrag

Merz-Pressekonferenz zu seinem Treffen mit Kanzler Scholz

Livebeitrag
>

Tagesgespräch: Was halten Sie von Merz' Asyl-Vorschlag?

Tagesgespräch: Was halten Sie von Merz' Asyl-Vorschlag?

CDU-Chef Merz hat Bundeskanzler Scholz angeboten, als Opposition stärker in der Migrationspolitik zusammenzuarbeiten. Ist dies eine dringend nötige Kooperation oder doch riskantes Spiel mit politischen Konsequenzen?

Über dieses Thema berichtet: Tagesgespräch am .

Die Migrationspolitik stellt Deutschland vor enorme Herausforderungen. Das Messer-Attentat von Solingen heizte die Debatte über das Asylrecht an. In dieser angespannten Situation bietet Friedrich Merz, CDU-Chef und Oppositionsführer, der Regierung seine Hilfe an. Konkret schlug er vor, schärfere Gesetze dadurch auch ohne Stimmen der Grünen und der FDP durchzusetzen. Für viele könnte dies wie ein dringend benötigter Schulterschluss in Krisenzeiten wirken.

Kluger Schachzug?

Kritiker sehen darin aber weniger ein Hilfsangebot als vielmehr einen klugen Schachzug. In einer Zeit, in der die AfD zunehmend an Einfluss gewinnt, könnte Merz mit diesem Vorstoß auch versuchen, die CDU klar von den Rechtspopulisten abzugrenzen und sich als verantwortungsbewusste politische Mitte zu positionieren.

Könnte CDU als Opposition schwächen

Zugleich birgt Merz' Angebot auch Risiken. Eine zu enge Zusammenarbeit mit der Regierung könnte das Profil der CDU als Oppositionspartei trüben sowie die Ampelregierung destabilisieren.

Experten im Studio

Merz‘ Angebot wirft viele Fragen auf. Notwendig, berechnend, sinnvoll? Moderator Stefan Parrisius sprach darüber mit unserem BR-Hauptstadtkorrespondenten Björn Dake und Prof. Ursula Münch, der Direktorin der Akademie für Politische Bildung Tutzing.

Radio, TV und Online

Beim Bayern 2-Tagesgespräch sprechen wir mit kompetenten Studiogästen über aktuelle gesellschaftlich wichtige Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Religion. Und Sie können dabei sein! Immer werktags ab 12.05 Uhr live im Bayern 2-Live-Stream und im Hörfunkprogramm Bayern 2, sowie bei ARD-alpha. Alle vergangen Sendungen finden Sie als Video in unserem Podcast.

Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/94 95 955 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar. Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151/7 220 220 7.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!