Musik-Produzent mit seiner damaligen Lebensgefährtin Jane Fonda im Jahr 2016
Bildrechte: picture alliance / Chris Pizzello/Invision/AP | Chris Pizzello
Audiobeitrag

Musik-Produzent mit seiner damaligen Lebensgefährtin Jane Fonda im Jahr 2016

Audiobeitrag
> Kultur >

Hit-Produzent Richard Perry gestorben

Hit-Produzent Richard Perry gestorben

Der US-Musikproduzent, bekannt für Hits wie Carly Simons "You're So Vain", ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Er arbeitete mit Stars wie Barbra Streisand, Diana Ross und Ringo Starr zusammen und war lange mit Jane Fonda liiert.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Der US-Musikproduzent Richard Perry, der mit Stars wie Rod Stewart, Barbra Streisand und Diana Ross zahlreiche Hits produziert hat, ist tot. Er starb am Dienstag in Los Angeles im Alter von 82 Jahren, wie mehrere US-Medien unter Berufung auf seinen Assistenten Ben McCarthy und die Schauspielerin Daphna Kastner berichteten. Der Produzent starb demnach im Krankenhaus an einem Herzstillstand.

Bekannt war Perry auch als ehemaliger Lebensgefährte der Schauspielerin und Aktivistin Jane Fonda. Das Paar hatte sich 2017 getrennt.

Perfektionist mit Hit-Gefühl

Perry, der aus Brooklyn in New York stammte, war auch selbst Musiker, spielte Oboe und Schlagzeug. In den 70er-Jahren arbeitete Perry etwa mit Barbra Streisand, Carly Simon und Art Garfunkel zusammen. Den Nummer-Eins-Hit "You're So Vain", den Songwriterin Carly Simon 1972 herausbrachte, habe er 100 Mal aufgenommen, bevor er zufrieden war, zitierte die "New York Times" Simon aus einem Interview der Zeitschrift "Uncut". Allein für den Schlagzeug-Beat habe Perry drei unterschiedliche Drummer getestet.

Er produzierte auch Rod Stewarts "The Great American Songbook"-Serie und Alben von Ringo Starr – etwa das selbst betitelte "Ringo2", an dem auch die anderen drei Beatles mitarbeiteten. 1978 gründete Perry sein eigenes Label Planet Records, das später von RCA Records aufgekauft wurde. Auf Planet Records erschien unter anderem das Album "Energy" der Pointer Sisters. Später arbeitete er zum Beispiel mit Diana Ross zusammen an ihrem Album "Baby It's Me" von 1977.

Mit Informationen von dpa.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!