28.2.2018: Stephan Zinner als Double von Markus Söder im Singspiel auf dem Nockherberg
Bildrechte: picture alliance / Matthias Balk/dpa | Matthias Balk
Videobeitrag

28.2.2018: Stephan Zinner als Double von Markus Söder im Singspiel auf dem Nockherberg

Bildbeitrag
> Kultur >

Zinner hört auf: Nockherberg sucht neues Söder-Double

Zinner hört auf: Nockherberg sucht neues Söder-Double

Seit 2006 war Stephan Zinner das Double von Markus Söder auf dem Nockherberg. Ob als Generalsekretär, diverse Staatsminister oder als Bayerischer Ministerpräsident. Jetzt will Zinner die Rolle nicht mehr spielen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Für Söders Double auf dem Nockherberg fällt der Vorhang. Stephan Zinner sagte laut einer Mitteilung der Paulaner-Brauerei, 15 Jahre seien "eine lange Zeit für eine Rolle und so habe ich für mich entschieden, dass es jetzt vorbei ist." All das werde er "sicher vermissen".

Ausdrücklich bedankte sich Zinner bei seinem "Role Model" Markus Söder "für die Steilvorlagen". Er habe Markus Söder in 15 Rollen gespielt, in unterschiedlichen Verkleidungen, mit vier verschiedenen Regie- und Autoren-Teams und mit sehr viel Spaß.

"Eine Rolle im Salvator-Singspiel ist etwas Besonderes, man spielt einen Politiker, der einem gegenübersitzt und es gibt nur eine Aufführung, die sitzen muss. All das werde ich sicher vermissen." Stephan Zinner, Schauspieler

Söder: "Schade, dass er aufhört"

Ministerpräsident Söder bedauerte Zinners Entscheidung. "Vom Generalsekretär bis zum MP: Danke an Stephan Zinner für 15 Jahre Nockherberg!", twitterte der CSU-Politiker. "Schade, dass er als Double aufhört. Es war immer ein großer Spaß." Das Singspiel sei bayerische Kunst in Hochform, betonte der Ministerpräsident.

Suche nach einem Nachfolger

Wer beim Starkbier-Anstich 2022 in die Rolle des Ministerpräsidenten schlüpft, steht noch nicht fest. Für das Autoren- und Regie-Duo Stefan Betz und Richard Oehmann beginnt jetzt die Suche nach einem Nachfolger. Andreas Steinfatt, Geschäftsführer der Paulaner Brauerei, bedankte sich "von ganzem Herzen bei Stephan für die großartigen Auftritte im Salvator-Singspiel. Gerne hätten wir ihn noch umgestimmt, aber natürlich respektieren wir seine Entscheidung als Künstler."

Nockherberg und Corona

Heuer hatte der Nockherberg wegen der Corona-Pandemie digital stattgefunden, mit Fastenprediger Maxi Schafroth, aber ohne Singspiel und ohne Publikum. Spott für Söder gab es trotzdem. Der Ministerpräsident war wie alle anderen "derbleckten" Politiker per Video zugeschaltet. 2020 war der traditionelle Starkbier-Anstich ganz ausgefallen.

Video: Söder bedauert Abgang von seinem Nockherberg-Double

Ministerpräsident Markus Söder bedauert Abgang von seinem Nockherberg-Double Stephan Zinner.
Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Ministerpräsident Markus Söder bedauert Abgang von seinem Nockherberg-Double Stephan Zinner.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!