DLD-Konferenz in München
Bildrechte: DLD / Hubert Burda Media
Bildbeitrag

DLD-Konferenz in München

Bildbeitrag
> Netzwelt >

Tech-Konferenz DLD startet in München

Tech-Konferenz DLD startet in München

Unter dem Motto "Future Positive" startet die DLD-Konferenz im Münchner House of Communications. Während die Welt in der Krise steckt, suchen hier Unternehmer und Forscher nach Lösungen. Die wichtigsten Themen: KI, Klimaschutz und neue Technologien.

Besonders in Krisenzeiten müssen wir diskutieren, wie man die Zukunft durch Innovationen positiv gestalten kann – das finden die Organisatoren der Digital Life Design (DLD), die am Donnerstag unter dem Motto "Future Positive" gestartet ist. Bis Samstag treffen hier im House of Communications Menschen der internationalen Tech-Elite, Wirtschaft und Politik aufeinander, um genau über diese Innovationen zu sprechen. Auch Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) und Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer stehen dieses Jahr auf der Bühne der Konferenz.

Steffi Czerny und Markus Blume machen den Auftakt

"Willkommen, liebe Freunde", begrüßt DLD-Geschäftsführerin Steffi Czerny das Publikum. In ihrer Eröffnungsrede ermutigt sie die Gäste, die Konferenz zu nutzen und nicht nur Visitenkarten auszutauschen: "Sich auch mal in die Augen schauen", sollen sich die Teilnehmer. Schließlich müsse man sich in dieser datengetriebenen Welt vernetzen, so Czerny.

Im Anschluss betritt Markus Blume (CSU), Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, die Bühne. "Die Welt scheint in einer Krise zu stecken", sagt er. "Deswegen braucht es eine Gruppe von Optimisten, die neue Ideen teilen und versuchen, die Zukunft zu formen."

🎧 Wie verändert KI unser Leben? Und welche KI-Programme sind in meinem Alltag wirklich wichtig? Antworten auf diese und weitere Fragen diskutieren Gregor Schmalzried, Marie Kilg und Fritz Espenlaub jede Woche in Der KI-Podcast – dem Podcast von BR24 und SWR.

KI auch dieses Jahr Topthema

Wie schon in den Vorjahren bestimmt hauptsächlich Künstliche Intelligenz (KI) die Agenda der Konferenz. Nicht nur Vorträge stehen auf dem Programm, etwa zu KI in der Gesundheitsbranche oder in der Kunst. Auch Panels zu Themen wie der "Psychologie der KI" sind geplant.

Wie Markus Blume bereits in der Eröffnungsrede anklingen lässt, widmen sich viele Speaker dieses Jahr dem Klimaschutz und Erhalt der Biodiversität. Darüber wird auch Vizekanzler Habeck am Samstag diskutieren. Neben Künstlicher Intelligenz finden Diskussionsrunden und Vorträge zu Quantencomputing, Biotechnologie, Weltraumforschung und autonomer Mobilität statt.

DLD als Sprungbrett

Neben allem, was auf der Bühne passiert, ist die DLD für Unternehmer auch aus einem weiteren Grund das über 1.000 Euro teure Ticket wert: Auf der Konferenz haben sie die Chance, mit Investoren in Kontakt zu kommen. Denn der seit 20 Jahren anhaltende Erfolg der DLD liegt vielleicht auch am stets guten Timing: Einige der Gäste reisen direkt im Anschluss der Konferenz weiter zum Weltwirtschaftsforum nach Davos, das am Montag startet.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!