Stephen Curry (links) im Zweikampf mit Andreas Obst
Bildrechte: dpa/picture-alliance
Bildbeitrag

Stephen Curry (links) im Zweikampf mit Andreas Obst

Bildbeitrag
> Sport >

US-Superstars huldigen Basketballer Obst: "Er ist furchtlos"

US-Superstars huldigen Basketballer Obst: "Er ist furchtlos"

Nach dem letzten Olympia-Test zwischen den USA und Deutschland sprechen mal wieder alle über Andreas Obst vom FC Bayern. Seine Leistung weckt Hoffnungen auf ein neuerliches Basketball-Wunder in Paris 2024. Das US-Team um Stephen Curry ist gewarnt.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Aus der angekündigten Revanche des "Dream Team" wurde ein Schlagabtausch bis zur letzten Minute: Die USA hat im letzten Test vor den Olympischen Spielen die deutsche Basketball-Nationalmannschaft nur mit viel Mühe 92:88 (48:39) geschlagen. Lange sah es danach aus, dass der Weltmeister aus Deutschland das Star-Ensemble aus der NBA wie im WM-Halbfinale vor einem Jahr erneut düpieren kann. Und wie damals hatte ein gewisser Andreas Obst großen Anteil daran.

Lob vom besten Shooter der Welt für Obst

Der Shooting Guard vom FC Bayern München machte das, was er am besten kann: Dreier versenken. Obst traf fünfmal von jenseits der Drei-Punkte-Linie, so oft wie kein anderer auf dem Feld. Mit 17 Punkten war er nach Franz Wagner bester deutscher Werfer. Selbst Superstar Stephen Curry von den Golden State Warriors hatte mit nur einem getroffenen Dreier deutlich das Nachsehen und im Anschluss nichts als Lob für Obst übrig:

"Er kann werfen, er hat einen schnellen Abzug und ist furchtlos. Es ist ziemlich toll, dass die Jungs mir lange beim Spielen zugesehen haben und sich ein wenig von mir abgeschaut haben. Er ist ein großartiger Schütze. Ich habe es letztes Jahr gesehen, ich habe es heute Abend gesehen. Er fordert deine Aufmerksamkeit zu jeder Zeit." - Stephen Curry über die Leistung von Andreas Obst gegen die USA

"Mein Vorbild" - Obst reagiert auf Curry

Diese Worte gingen natürlich runter wie Öl für "Andi" Obst. "Das ist toll zu hören. Ich habe mich sehr auf ihn gefreut", sagte der 28-Jährige, als er auf die Aussagen von Curry (36) angesprochen wurde: "Er war mein Vorbild, als ich aufgewachsen bin. Er hat das Spiel verändert und ich war hochmotiviert, gegen ihn zu spielen. Es war ein sehr spezieller Tag für mich."

Schon nach dem WM-Halbfinale, als Obst mit 24 Punkten maßgeblich zum Sieg über die USA beigetragen hatte, hatte der gebürtige Hallenser weltweite Bekanntheit erlangt. Auch am Montagabend lief Obst beim Testspiel in London zwischenzeitlich heiß. Der Höhepunkt: Im dritten Viertel besorgte Obst die zwischenzeitliche Führung, als er aus vollem Lauf und unter Bedrängnis von Celtics-Star Jayson Tatum einen Dreier verwandelte und dabei noch ein Foul für einen weiteren Punkt von der Freiwurflinie zog.

LeBron James ist gewarnt: "Immer wissen, wo er ist"

Im Anschluss erarbeitete sich das deutsche Team eine Fünf-Punkte-Führung, erst im letzten Viertel drehte die USA dank LeBron James noch einmal auf. Auch der "King", seines Zeichens der beste Werfer der NBA-Geschichte, zeigte sich nach dem Spiel gewarnt vom deutschen Spiel und im Speziellen von Andi Obst: "Er trifft unglaublich gut. Du musst immer wissen, wo er ist."

Deutsche Olympia-Mission startet am Samstag

Die DBB-Auswahl von Bundestrainer Gordon Herbert bekommt es in Gruppe B zunächst mit Japan (Samstag, 27. Juli), Brasilien (30. Juli) und Frankreich (2. August) zu tun. Zum sicheren Weiterkommen müssen Obst und Co. mindestens Zweiter werden, dazu qualifizieren sich die beiden besten Gruppendritten der drei Vorrundengruppen für die Runde der letzten Acht.

Im olympischen Turnier können die USA und Deutschland frühestens im Viertelfinale aufeinandertreffen. Nach dem Halbfinal-Schmach bei der WM schickt Team USA seine komplette Starriege ins Turnier, ein erneutes Aus gegen Deutschland soll unbedingt vermieden werden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!