18.06.2024, Bayern, Herzogenaurach: Fußball, UEFA Euro 2024, EM, Vorrunde, Abschlusstraining Deutschland, Deutschlands Nico Schlotterbeck läuft während einer Trainingseinheit.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Federico Gambarini

Euro 2024: Training Nationalmannschaft

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

DFB-Team gegen Ungarn: Verflixtes zweites EM-Gruppenspiel?

Furiose Auftaktsiege gab es für die deutsche Nationalmannschaft bei großen Turnieren schon einige. Doch das zweite Spiel ist angeblich immer das schwerste - stimmt diese Fußball-Legende? Und was bedeutet es für das heutige EM-Spiel gegen Ungarn?

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Das zweite Spiel ist immer besonders schwierig. Diese Legende zieht sich durch die jüngere deutsche Turniergeschichte bei Welt- und Europameisterschaften. Auch vor der EM-Partie (18.00 Uhr live in der Radioreportage) in Stuttgart gegen Ungarn wird bei der Fußball-Nationalmannschaft wieder vor einem Dämpfer nach dem furiosen Turnierauftakt beim 5:1 gegen Schottland gewarnt.

Thomas Müller schärfte daher nach dem Schottland-Spiel die Sinne. "Dieses Emotions-Gedusel liest sich immer ganz nett, aber es trägt dich keiner durchs Turnier", sagte der Routinier und forderte: "Du musst die Spiele gewinnen!" Der Spieler des FC Bayern weiß, wovon er spricht - immerhin ist die Heim-EM das achte große Turnier für den 34-Jährigen. "Wir hatten immer tolle Gefühle und haben dann gegen Ghana 2:2 gespielt und 2010 gegen Serbien verloren", erinnerte sich der Weltmeister von 2014.

Turnierweisheit stimmt nur bedingt

Bei der EM 2008 verlor die DFB-Elf nach einem überzeugenden 2:0-Sieg gegen Polen im zweiten Spiel gegen Kroatien mit 0:2. Stimmt also die deutsche Turnierweisheit "das verflixte zweite Spiel"? Nur bedingt: Denn zuletzt gab es mehr Siege als Niederlagen.

Seit dem 0:1 gegen Serbien bei der WM 2010 (nach einem 4:0-Auftaktsieg gegen Australien) hat die DFB-Elf kein zweites Turnierspiel mehr verloren, aber auch nicht unbedingt überzeugend gespielt. So wie beim von Müller angesprochenen 2:2 gegen Ghana bei der WM 2014, wo das DFB-Team sogar zurücklag und der eingewechselte Miroslav Klose eine Niederlage verhinderte - und das nach einem furiosen 4:0-Auftaktsieg gegen Portugal.

Auch bei der EM 2016 mühte sich die deutsche Nationalmannschaft zu einem Unentschieden: Dem 2:0 gegen die Ukraine folgte in Paris eine müde Nullnummer gegen Polen.

Bei den jüngsten Turnier-Enttäuschungen bei der WM 2018, der EM 2021 und der WM 2022 zeigte Deutschland im zweiten Spiel dagegen die jeweils beste Leistung - wenn auch letztlich vergebens. Und bei der letzten EM vor drei Jahren gab es in München im zweiten Gruppenspiel ein 4:2 gegen Portugal mit Cristiano Ronaldo.

BR24live zur Stimmung vor dem zweiten Gruppenspiel

14.06.2024, Bayern, München: Fußball: UEFA Euro 2024, EM, Deutschland - Schottland, Vorrunde, Gruppe A, Spieltag 1, München Fußball Arena, Deutschlands Niclas Füllkrug trifft gegen Schottlands Torwart Angus Gunn, das Tor wird wegen Abseits aber nicht gewertet. Vor dem Spiel traf Füllkrug mit einem Schuss versehentlich einen Fan.  (zu dpa: «Nach Handbruch: DFB-Fan bekommt Füllkrug-Trikot») Foto: Tom Weller/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Tom Weller
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Euro2024: Deutschland - Schottland

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.