Vincent Kompany und Max Eberl
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Videobeitrag

Vincent Kompany und Max Eberl

Videobeitrag
> Sport >

Eberl zu Tah: "Wir konnten die Forderungen nicht erfüllen"

Eberl zu Tah: "Wir konnten die Forderungen nicht erfüllen"

Am Sonntag hat der FC Bayern München sein erstes Heimspiel der Saison gegen den SC Freiburg, außerdem endet das Transferfenster und Sport-Vorstand Max Eberl musste den gescheiterten Transfer von Jonathan Tah erklären.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Vincent Kompany freut sich auf die Partie gegen den SC Freiburg (Sonntag, 17.30 Uhr live in der Radioreportage), denn es wird sein erstes Heimspiel als Bayern-Coach: "Endlich ein Spiel in der Allianzarena, ich habe das Gefühl, dass ich schon ewig hier bin, aber noch nie ein Spiel in der Allianzarena gespielt habe", sagte der Belgier am Freitagmorgen in der Pressekonferenz anlässlich des zweiten Bundesliga-Spieltags.

Eberl: "Danke für die Deadline"

Weniger Anlass zur Freude gab es für Bayerns Sportvorstand Max Eberl: "Ich habe mir geschworen, ich möchte mich gar nicht erklären müssen, was da passiert oder nicht passiert ist." Später erklärte Eberl trotzdem den gescheiterten Transfer von Leverkusens Abwehr-Boss Jonathan Tah: "Leverkusen (hat) uns vor drei Wochen eine Deadline gesetzt und gesagt: 'Hör zu, bis dahin müsst ihr diese Summe zahlen.' Und ich habe Simon Rolfes schriftlich gesagt: Danke für die Deadline, danke für den Betrag, den du uns gesagt hast, wir können beides nicht erfüllen und damit sind die Verhandlungen erledigt"

Ein Abgang noch möglich

Dass der FC Bayern bis zum Ende des Transferfensters noch einen weiteren Spieler verpflichtet, schloss Eberl aus: "Wir werden keinen Spieler mehr verpflichten. Wenn, dann wäre es vielleicht ein Abgang, aber bei allem anderen haben wir einen Kader stehen, mit dem wir sehr zufrieden sind." Gemeint war Mittelfeldspieler Gabriel Vidovic, der beim FSV Mainz 05 als Leihe im Gespräch ist.

Lob für Neuzugang

Mit dem Neuzugang Michael Olise ist Kompany sehr zufrieden: "Ich glaube, das ist ein Junge mit ganz viel Selbstvertrauen. Hoffentlich wird er in den nächsten Wochen zeigen, wie gut er ist. Für Bayern wird er auf jeden Fall in Zukunft ein wichtiger Spieler werden." Auch Stürmer Harry Kane schwärmte bereits vom Ballzauberer Olise: "Seine Fähigkeiten mit dem Ball sind fantastisch. Die Art und Weise, wie er sich bewegt, wie er die Spieler umspielt – und sein Ergebnis ist auf einem sehr hohen Niveau".

Vorfreude auf den SC Freiburg

Zum kommenden Gegner SC Freiburg sagte Kompany, dass er beeindruckt von der Arbeit dort sei: "Sie haben eine klare Identität. Das zeigt, wie klar dieser Klub seit Jahren in der Bundesliga operiert." Trotz des Respekts ist natürlich Kompanys Ziel der erste Heimsieg.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.