Wenige Tage vor dem Start der spanischen Fußball-Liga hat der frühere Nationaltrainer Hansi Flick mit dem FC Barcelona die Generalprobe verpatzt. Im Testspiel beim französischen Vizemeister AS Monaco verloren die Katalanen in nahezu Bestbesetzung 0:3 (0:0).
Und damit scheint bereits die erste Belastungsprobe für den 59-jährigen früheren Tripletrainer des FC Bayern München gekommen: Zwar hatte Flicks Mannschaft in der Vorbereitung bisher unter anderem Real Madrid und Manchester City bezwungen. Das 0:3 bei der traditionell zum Abschluss der Vorbereitung gespielten Partie um die Juan-Gamper-Trophäe bewog die Fans aber dazu, Mannschaft und Trainer auszupfeifen.
Vorne harmlos, hinten löchrig
Die großen spanischen Zeitungen nahmen das ebenfalls auf und schlugen wenige Tage vor dem Saisonauftakt beim FC Valencia Alarm. So schrieb etwa die Marca: "Das Barca-Spiel war schrecklich. Sie haben kaum Gefahr erzeugt und die defensiven Fehler waren für ein Barca-Team untypisch."
Zu allem Überfluss verletzte sich bei der Niederlage auch noch Nationalmannschaftskapitän Ilkay Gündogan, der erst in der 46. Minute eingewechselt worden war und nach nur knapp 20 Minuten mit einer Platzwunde das Feld wieder verlassen musste. Der 33-Jährige hatte in einem Zweikampf einen Schlag mit dem Ellenbogen abbekommen.
Kingsley Coman könnte helfen – Leihgeschäft mit dem FC Bayern?
Was die harmlose Offensive angeht, könnte ein alter Bekannter Flicks Abhilfe schaffen: Kingsley Coman vom FC Bayern ist ein Thema beim FC Barcelona. Zuvor war der französische Nationalspieler vor allem mit seinem Ex-Club Paris Saint-Germain in Verbindung gebracht worden. Verschiedene Medien und Transferexperten berichten nun, dass es zu einem Leihgeschäft zwischen den Bayern und Barcelona kommen könnte.
Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.