Zweikampf zwischen Brady Manek (Zalgiris Kaunas, #45) und Devin Booker (Bayern Basketball, #31)
Bildrechte: picture alliance / Eibner-Pressefoto
Audiobeitrag

Zweikampf zwischen Brady Manek und Münchens Devin Booker

Audiobeitrag
> Sport >

FC-Bayern-Basketball: Wichtiger Erfolg gegen Ex-Coach Trinchieri

FC-Bayern-Basketball: Wichtiger Erfolg gegen Ex-Coach Trinchieri

Die Basketballer des FC Bayern München haben in der EuroLeague im Kampf um die Play-off-Plätze einen wichtigen Sieg gegen Zalgiris Kaunas gefeiert. Trainiert werden die Litauer vom Ex-Münchner-Coach Andrea Trinchieri.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die Basketballer des FC Bayern München haben das erste Duell gegen ihren ehemaligen Trainer Andrea Trinchieri gewonnen. Am Freitagabend bezwang der Basketball-Bundesligist in der EuroLeague das von Trinchieri trainierte Zalgiris Kaunas dank einer starken Verteidigungsleistung mit 64:58 (33:21).

Trinchieri hatte im vergangenen Sommer nach drei Jahren die Bayern verlassen, mit dem italienischen Trainer schafften es die Münchner zweimal in die Playoffs der EuroLeague – der größte Erfolg des Basketball-Bundesligisten auf internationalem Parkett. 

Ziel sind die Play-offs

Die Play-offs erreichen wollen die Bayern auch in diesem Jahr, durch den Sieg gegen Kaunas haben sie ihre Chancen verbessert und weisen mit 13 Siegen und 16 Niederlagen nun die gleiche Bilanz wie das zehntplatzierte Team Partizan Belgrad auf.

Kaunas Aufholjagd beginnt zu spät

Die Bayern standen defensiv sehr gut und kassierten in den ersten acht Minuten nur sechs Punkte, offensiv übernahm Devin Booker (20 Punkte) und führte die Gastgeber zu einer 18:10-Führung nach dem ersten Viertel. Zu Beginn des zweiten Durchgangs waren die Münchener offensiv zwar nicht mehr so durchschlagskräftig, dafür forcierten sie in der Verteidigung einige Ballverluste. So behauptete der FCB zur Halbzeit eine 33:21-Führung.

Die Gäste aus Litauen kamen mit Schwung aus der Kabine, konnten zunächst aber keinen Rhythmus aufbauen. Die Münchner Verteidigung hatte weiterhin Kaunas' Topscorer Keenan Evans gut im Griff, im dritten Viertel setzten sich die Bayern auf bis zu 18 Zähler Differenz ab. In der Schlussminute verkürzte Kaunas dank des nun stark aufspielenden Evans zwar auf 56:60, die Aufholjagd kam aber zu spät.

Nächster Gegner auf europäischem Parkett ist Valencia

Am Mittwoch steht für die Mannschaft von Pablo Laso die wichtige Partie beim Tabellenelften aus Valencia auf dem Programm, zuvor spielt Bayern noch in der Bundesliga bei der BG Göttingen und könnte die Tabellenführung übernehmen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!