Maximilian Putz - ein Treffer des Torhüters des Regionalligisten DJK Vilzing wurde zum Tor des Monats Juli gewählt.
Bildrechte: Sven Leifer/fupa

Maximilian Putz - ein Treffer des Torhüters des Regionalligisten DJK Vilzing wurde zum Tor des Monats Juli gewählt.

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Putz gewinnt - das Juli-"Tor des Monats" kommt aus der Oberpfalz

Ein spektakuläres Tor von Maximilian Putz im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg II hat es in die Auswahl der ARD-Sportschau zum "Tor des Monats" Juli geschafft. Jetzt fiel die Entscheidung: Der Torwart des Regionalligisten DJK Vilzing erhält die Ehrung.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Als "Waffe" bezeichnet Maximilian Putz vom Oberpfälzer Regionalligisten DJK Vilzing seine Weitschüsse. Doch dass ein Tor von ihm in der ARD-Sportschau bei der Wahl zum "Tor des Monats" landen wird, das hätte er nicht gedacht.

"Unglaublich – ich bin überglücklich, dass ich die Wahl zum 'Tor des Monats' gewonnen habe! Ich bedanke mich bei allen, die in den vergangenen zwei Wochen für mich abgestimmt haben – insbesondere bei meinen Freunden und meiner Familie, der DJK Vilzing und meinem Arbeitgeber“, erklärte Putz, der als Lieferantenbetreuer im Qualitätsmanagement beim koreanischen Automobilzulieferer Sungwoo Hitech in Niederaichbach tätig ist: "Dass ich für das 'Tor des Monats‘ nominiert bin, ist sogar bis nach Südkorea durchgedrungen, weil mein Chef eine Rundmail geschrieben hat. Selbst dort haben meine Kolleginnen und Kollegen für mich abgestimmt.“

Begeistert zeigte sich auch BFV-Präsident Christoph Kern, der "Putz zu dieser sehr besonderen Auszeichnung“ gratulierte. "Die bayerische Fußballfamilie und die DJK Vilzing haben ein neues Aushängeschild – das ist herausragend! Überhaupt für das 'Tor des Monats' der ARD-Sportschau nominiert zu sein, ist eine riesige Ehre und zeigt die Begeisterung, die unsere Regionalliga Bayern entfachen kann".

Abschlag ins Tor des Gegners

Sein Traumtreffer gelang Putz im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg II am 22. Juli: Beim Abschlag schlug er den Ball so weit, dass er erst kurz vor dem Nürnberger Torwart zum ersten Mal aufkam und danach über ihn hinwegsprang. Der Keeper konnte den Ball nicht mehr erreichen, er landete direkt im Netz.

"Die Auszeichnung ist etwas Einmaliges, zumal es nicht oft vorkommt, dass ein Torwart beim 'Tor des Monats' triumphiert. Es macht mich sehr stolz, nun als Amateur-Keeper in einer Reihe mit Fußballgrößen wie Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann genannt zu werden“, Maximilian Putz

Erfolgreicher Versuch

Für Putz war der weite Abschlag ein Versuch, der zufällig gut ausging: "Wenn der Kollege zu weit vor der Kiste steht, dann weiß ich auch meine Stärken mit dem langen Ball einzusetzen und bin ab und zu so mutig, dass ich direkt aufs Tor schieße."

Bisher waren nur sechs Fußballer aus der bayerischen Regionalliga für das "Tor des Monats" der ARD nominiert.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!