Bayerns Innenminister Joachim Herrmann mit Bayerns Goldmedaillengewinnern von Paris
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Videobeitrag

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann mit Bayerns Goldmedaillengewinnern von Paris

Videobeitrag
> Sport >

Olympische Erfolge: Prämien-Aufschlag für bayerische Sportler

Olympische Erfolge: Prämien-Aufschlag für bayerische Sportler

Erfolge sollen in Bayern besser honoriert werden. Sportminister Joachim Herrmann hat die von Ministerpräsident Markus Söder angekündigte Verdoppelung der Prämien beim Bayerischen Sportpreis für olympische Medaillen bekräftigt.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Gute Nachrichten gab es für die bayerischen Sportler und Sportlerinnen bei der Verleihung des Bayerischen Sportpreises 2024. Ministerpräsident Markus Söder hatte bereits eine Verdopplung der Prämien für seine Olympia-Medaillengewinner angekündigt, nun unterstrich Sportminister Joachim Herrmann, dass es die neue Regelung schon in diesem Jahr geben wird.

"Markus Söder hat entschieden [...], dass künftig die gleiche Prämie noch einmal jeweils für Sportler, die Medaillenträger, die aus Bayern kommen, oben draufgelegt wird", erklärte Innen- und Sportminister Joachim Herrmann bei der Verleihung des Bayerischen Sportpreises. Die Zahlungen gelten auch rückwirkend für die Olympischen Spiele und Paralympics in Paris.

Auch die olympischen Medaillengewinner von Paris profitieren

Von der Stiftung Deutsche Sporthilfe wird eine Goldmedaille derzeit mit 20.000 Euro honoriert, für Silber gibt es 15.000, für Bronze 10.000 Euro. Davon, dass es die gleiche Summe jetzt noch einmal vom Freistaat on top geben wird, profitieren unter anderem auch die bayerischen Goldmedaillengewinner von Paris 2024, Jessica von Bredow-Werndl (Dressurreiten), Taliso Engel, Josia Topf (beide Para-Schwimmen) und Oliver Zeidler (Rudern).

Alle vier erhielten am Samstag den Bayerischen Sportpreis in der Kategorie Botschafterinnen und Botschafter des bayerischen Sports. "Sie haben sich mit Disziplin und Durchhaltevermögen an die Spitze ihrer Sportarten gekämpft. Sie gehören wirklich zu den Besten der Besten", sagte Herrmann. Und betonte, sie "haben vor den Augen der Welt, Werte vorgelebt".

Josia Topf, Jessica von Bredow-Werndl, und Oliver Zeidler
Bildrechte: BR24Sport
Videobeitrag

Josia Topf, Jessica von Bredow-Werndl, und Oliver Zeidler

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!