Daniel Huber in Planica
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Daniel Huber in Planica

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wintersport-Ticker: Alle News vom 21. bis 24. März

Beim letzten Weltcup des Winters in Planica landen die deutschen Springer nicht in den Top Ten. Daniel Huber aus Österreich sichert sich mit seinem Sieg die kleine Kristallkugel im Skifliegen. Alle News vom Wintersport-Wochenende im Ticker.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Die wichtigsten Wintersport-News von Sonntag, 24. März

18.39 Uhr: Snowboardcrosser Ulbricht Dritter beim Saisonfinale

Snowboardcrosser Leon Ulbricht ist zum Abschluss der Weltcup-Saison noch einmal auf das Podest gerast. Der 19-Jährige vom SC Rötteln wurde im kanadischen Mont Sainte-Anne Dritter. Der Sieg ging an Lokalmatador Eliot Grandin, der zuvor schon als Gesamtweltcup-Gewinner feststand. Für Ulbricht war es der zweite Weltcup-Podestplatz seiner Karriere.

12.45 Uhr: Weltcupfinale in der Abfahrt abgesagt

Das letzte Rennen der alpinen Ski-Saison ist dem Wetter zum Opfer gefallen. Damit hat der Schweizer Marco Odermatt auch den Abfahrts-Weltcup gewonnen. Nachdem der Start dreimal verschoben worden war, sagten die Veranstalter die Abfahrt in Saalbach-Hinterglemm in Österreich schließlich ab. Aufgrund von Schneefall und Wind wäre die Sicherheit der Athleten nicht gewährleistet gewesen, hieß es.

Odermatt lag in der Abfahrtswertung vor dem Saisonfinale 42 Punkte vor Cyprien Sarrazin. Der Franzose, der im Januar die beiden Rennen auf der legendären Streif in Kitzbühel gewonnen hat, war der einzige Verfolger, den der 26-Jährige noch zu fürchten hatte.

Deutsche Athleten hatten sich in den schnellen Disziplinen für das Saisonfinale in Saalbach-Hinterglemm nicht qualifiziert.

11.20 Uhr: Ernüchternder Saisonabschluss der DSV-Adler

Skispringer Daniel Huber hat das Saisonfinale in Planica und damit auch die kleine Kristallkugel für den besten Flieger des Winters gewonnen. Der Österreicher siegte im letzten Wettkampf mit Flügen auf 247,5 und 242,5 Meter vor Lokalmatador Domen Prevc aus Slowenien und dem Polen Aleksander Zniszczol.

Als bester Deutscher kam Pius Paschke nicht über den 13. Rang hinaus. Vizeweltmeister Andreas Wellinger kam auf den 14. Platz, Ex-Weltmeister Karl Geiger (22.) und Stephan Leyhe (27.) folgten klar zurück.

Der Slowene Peter Prevc landete im letzten Wettkampf seiner Karriere auf dem sechsten Rang und wurde von Tausenden Fans an der Letalnica-Schanze gefeiert. Am Freitag hatte der 31-Jährige überraschend seinen ersten Sieg seit vier Jahren geholt, am Samstag war er mit der Mannschaft noch einmal Zweiter geworden.

Zum Audio: Saisonbilanz - Skispringer Wellinger blickt zufrieden zurück

Andreas Wellinger
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Andreas Wellinger

10.50 Uhr: Ski Alpin: Deutsche Meisterschaft - Riesenslalom abgesagt

Schwierige Sicht, starke Schneefälle - der deutsche Meister und die deutsche Meisterin im Riesenslalom konnten nicht ermittelt werden. Das Rennen der Frauen wurde nach nur sechs Starterinnen und einer langen Unterbrechung abgebrochen. Der Wettbewerb der Männer konnte erst gar nicht starten.

9.00 Uhr: Gestürzter Bresadola muss operiert werden

Der italienische Skispringer Giovanni Bresadola hat sich bei seinem Sturz in Planica schwerer verletzt. In einem Instagram-Post schrieb der 23-Jährige nach einer MRT-Untersuchung von Verletzungen am linken Kreuzband und dem Meniskus. "Eine Operation und ein langer Sommer erwarten mich", schrieb Bresadola zu einem Foto vom Krankenbett. Er hatte am Samstag nach einem Flug auf 226 Meter direkt nach dem Aufsprung an Stabilität im linken Knie verloren und war bei hohem Tempo auf den Kopf geknallt.

Bresadola war auf der riesigen Fluganlage von Planica zunächst liegengeblieben und im Auslauf der riesigen Anlage von Sanitätern behandelt worden. Anschließend brachten ihn Rettungskräfte ins Krankenhaus.

Alle Wintersport-Wettbewerbe am Sonntag, 24. März

  • Ski Alpin: Deutsche Meisterschaften Riesenslalom (9 Uhr)
  • Skifliegen: Einzel Männer in Planica (09.30 Uhr)
  • Freestyle Slopestyle Frauen in Silvaplan (11 Uhr)
  • Ski Alpin: Abfahrt der Männer in Saalbach (11.15 Uhr)
  • Freestyle Slopestyle Männer in Silvaplana (13 Uhr)
  • Snowboard Cross: Frauen und Männer in Mt. St. Anne (17 Uhr)
  • Eiskunstlauf-WM: Schaulaufen in Montreal (19 Uhr)

Zum Video: Die Wintersport-Highlights vom Samstag

Skispringer Andreas Wellinger in Planica
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Skispringer Andreas Wellinger in Planica

Die wichtigsten Wintersport-News von Samstag, 23. März

23.04 Uhr: Friedrich gewinnt Viererbob-Gesamtweltcup

Francesco Friedrich hat seinen sechsten Weltcup-Gesamtsieg im Viererbob geholt. Beim Saisonfinale in Lake Placid gewann er zudem erstmals auf der anspruchsvollen Bahn am Mount van Hoevenberg, wo im kommenden Winter die Weltmeisterschaften stattfinden. Das Rennen wurde im zweiten Durchgang nach einem Sturz unterbrochen, da die Bahn beschädigt wurde. Da die Zeit zur Ausbesserung nicht ausreichte, wurde nach gut einer halben Stunde abgebrochen und nur der erste Lauf gewertet.

18.33 Uhr: Snowboardcrosser Ulbricht Siebter beim Saisonfinale

Snowboardcrosser Leon Ulbricht hat beim Weltcupfinale im kanadischen Mt. St. Anne als Dritter im kleinen Finale den siebten Platz in der Endabrechnung belegt. Im Halbfinale hatte der Oberstdorfer, der Anfang März mit seinem ersten Weltcupsieg in Spanien für Schlagzeilen sorgte, mit Platz vier den Einzug ins große Finale der besten vier verpasst.

17.59 Uhr: Kalicki gewinnt in Lake Placid - Zweierbob-Weltcup an Nolte

Kim Kalicki hat das Weltcupfinale im Zweierbob der Frauen in Lake Placid gewonnen. Zweierbob-Olympiasiegerin Laura Nolte vom BSC Winterberg wurde mit ihrer Anschieberin Claudia Schüßler Dritte. Das reichte, um sich nach vier Saisonsiegen wie im Vorjahr den Gesamtweltcup zu sichern. Insgesamt haben die deutschen Frauen die Weltcupsaison dominiert und jedes Weltcuprennen gewonnen.

14.00 Uhr: Skicrosser Wilmsmann beendet Saison als Gesamtvierter

Skicrosser Florian Wilmsmann hat die Saison auf Platz vier des Gesamtweltcups abgeschlossen. Der 28-Jährige vom TSV Hartpenning wurde im letzten Rennen des Winters in Idre Fjäll Siebter. Der schwedische Lokalmatador David Mobärg wiederholte seinen Erfolg vom Vortag und sicherte sich damit auch den Gesamtsieg. Wilmsmanns Chancen auf den Gewinn der Kristallkugel waren ohnehin nur noch minimal.

Bei den Frauen feierte die Kanadierin Marielle Thompson den Tagessieg und holte bereits zum vierten Mal in ihrer Karriere den Gesamtsieg. Die beste deutsche Skicrosserin, Daniela Maier vom SC Urach, hat verletzungsbedingt seit kurz vor Weihnachten kein Rennen mehr bestritten.

13.55 Uhr: Charlotte Grandinger überrascht alle im Slalom

Nicht Lena Dürr, auch nicht Emma Aicher: Die internationale deutsche Meisterin im Slalom heißt Charlotte Grandinger. Die erst 17-jährige Nachwuchsfahrerin von den Munich Youngstrs feierte in der Axamer Lizum einen unerwarteten Triumph. Dabei profitierte sie vom Ausfall der beiden Topfavoritinnen im zweiten Durchgang.

Lena Dürr, Zweite im Slalom-Weltcup dieses Winters, hatte das Feld nach dem ersten Lauf noch angeführt. Bei zwischenzeitlich aufkommendem starken Schneefall und dichtem Nebel fädelte sie im zweiten Lauf aber ein und kam ebenso nicht ins Ziel wie Emma Aicher. So war der Weg für Grandinger frei, die sich knapp vor Leonie Bartholomeus (Siegsdorf/+ 0,07 Sekunden) und der Österreicherin Julia Flatscher (+0,18) durchsetzte. Drittbeste Deutsche war Andrea Filser auf Rang sieben.

12.45 Uhr: Straßer ist deutscher Slalom-Meister

Linus Straßer ist neuer deutscher Meister im Slalom. Der Zweite im diesjährigen Slalom-Weltcup wurde in der Axamer Lizum bei Innsbruck seiner Favoritenrolle gerecht und siegte bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften vor dem Österreicher Simon Rueland und Tijan Marovt aus Slowenien. Zweitbester DSV-Fahrer war Anton Tremmel auf Rang fünf vor Nickco Palamaras.

12.25 Uhr: Hütter holt Abfahrts-Weltcup - Weidle zum Abschluss Achte

Im allerletzten Rennen des Winters hat sich die Österreicherin Cornelia Hütte doch noch den Abfahrts-Weltcup gesichert. Die 31-Jährige gewann die Abfahrt in Saalbach-Hinterglemm vor Ilka Stuhec (Slowenien/+ 0,17 Sekunden) und Nicol Delago (Italien/+0,47) und luchste der Weltcup-Gesamtsiegerin Lara Gut-Behrami auf den letzten Metern noch die kleine Kristallkugel ab. Gut-Behrami hätte Neunte werden müssen, um nach den Kristallkugeln im Riesenslalom und im Super-G sowie dem Gesamtweltcup auch den Abfahrts-Weltcup zu gewinnen. Doch die Schweizerin wurde mit einem Rückstand von 1,89 Sekunden auf Hütter nur 17..

Kira Weidle, die einzige deutsche Läuferin im Wettbewerb, wurde Achte (+ 0,81) und feierte einen versöhnlichen Saisonabschluss. In der Abfahrtswertung belegt die Starnbergerin in der Endabrechnung Rang 15. Im Gesamtweltcup wird sie 22..

Im Video: Hütter gewinnt kleine Kristallkugel

Skirennläuferin Cornelia Hütter mit Abfahrtsweltcup
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Skirennläuferin Cornelia Hütter mit Abfahrtsweltcup

11.00 Uhr: DSV-Adler fliegen in Planica nur auf Rang sechs

Die deutschen Skispringer haben im von zahlreichen Stürzen überschatteten letzten Teamwettkampf der Saison das Podest klar verpasst. Andreas Wellinger, Karl Geiger, Stephan Leyhe und Pius Paschke mussten sich beim Skifliegen in Planica mit Rang sechs unter den neun Mannschaften begnügen. Der Sieg ging nach nur einem Durchgang an Österreich (803,8 Punkte) vor Gastgeber Slowenien (793,3) und Norwegen (770,6). Weil nach dem ersten Durchgang starker Wind aufkam, entschied sich die Jury zu einem Abbruch.

10.15 Uhr: Bresadola stürzt beim Skifliegen in Planica schwer

Beim Skiflug-Weltcup im slowenischen Planica hat es einen weiteren schweren Sturz gegeben. Der Italiener Giovanni Bresadola flog im Teamwettbewerb am Samstag 226 Meter, stürzte dann aber nach dem Aufsprung. Bresadolas linkes Knie verlor direkt nach dem Aufsprung an Stabilität, der 23-Jährige knallte bei hohem Tempo auf den Kopf. Bresadola blieb zunächst liegen und wurde im Auslauf der riesigen Anlage von Sanitätern behandelt. Nach einer rund zehnminütigen Unterbrechung ging das Teamfliegen weiter.

Auch der Slowene Timi Zajc konnte einen Flug auf 244 Meter nicht stehen und stürzte im Zielraum. Der WM-Dritte humpelte aus dem Stadion. Eine Diagnose gibt es noch nicht.

Bereits am Donnerstag hatte es den Kasachen Sergei Tkatschenko, den Amerikaner Casey Larson und Eetu Nousiainen aus Finnland erwischt. Nousiainen erlitt bei einem Sturz in der Qualifikation einen Riss des vorderen Kreuzbandes sowie des Meniskus.

Die wichtigsten Wintersport-News vom Freitag, 22. März

22.00 Uhr: Eiskunstlauf-WM: Deutsches Duo verpasst Eistanz-Finale

Die deutschen Eiskunstläufer Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan haben bei den Weltmeisterschaften im kanadischen Montreal die Qualifikation für die Kür im Eistanz verpasst. Die dreimaligen deutschen Meister kamen im Rhythmustanz auf nur 65,86 Punkte und Platz 22, das Finale der besten 20 Paare am Samstagabend findet ohne deutsche Beteiligung statt. Im Kampf um Gold haben die Titelverteidiger Madison Chock/Evan Bates (USA) die besten Aussichten. Das Duo liegt mit 90,08 Punkten in Führung vor den Italienern Charlene Guignard/Marco Fabbri (87,52).

21.30 Uhr: Bob: Deutscher Dreifachsieg im Zweier-Gesamtweltcup

Mit einer erneuten Machtdemonstration hat Rekord-Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) den Gesamtweltcup im Zweierbob gewonnen. Im letzten Rennen der Saison setzte sich der 33-Jährige in Lake Placid vor seinen Teamkollegen Johannes Lochner (Stuttgart) und Adam Ammour (Oberhof) durch, die auch in der Gesamtwertung hinter dem Sachsen auf dem Treppchen standen. Lochner wurde sein Sturz in Altenberg Mitte Februar zum Verhängnis. Der 33-Jährige hatte die Saison bis zu seinem Unfall mit vier Siegen in sechs Rennen dominiert, in der Folge aber mit Nackenproblemen zu kämpfen.

19.10 Uhr: Hitzig erster deutscher Ski-Freeride-Weltmeister

Max Hitzig hat sich als Sieger der Freeride World Tour zum ersten deutschen Weltmeister im Ski-Freeride gekrönt. Beim Saisonabschluss im Schweizer Wintersportgebiet Verbier fuhr der 21-Jährige hinter Marcus Goguen (Kanada) auf Rang zwei - das reichte zum Gesamtsieg. "Ich kann es nicht glauben", sagte der gebürtige Österreicher, der für Deutschland startet: "Ich habe sehr hart für diesen Erfolg gearbeitet." Die Freerider tragen ihre Rennen abseits von markierten und präparierten Skipisten aus und zeigen der Jury dabei atemberaubende Tricks und Sprünge.

18.00 Uhr: Lisa Buckwitz gewinnt Gesamtweltcup im Monobob

Lisa Buckwitz vom BRC Thüringen hat zum ersten Mal in ihrer Karriere eine Kristallkugel für den Gesamtweltcup gewonnen. Der Zweierbob-Weltmeisterin reichte ein sechster Platz beim Saisonfinale im Monobob, um den Gesamtsieg mit 1644 Punkten zu holen. Dritte im Gesamtklassement wurde Weltmeisterin Laura Nolte vom BSC Winterberg (1547), die zum Abschluss der Saison in Lake Placid auf Rang vier kam. Den Tagessieg sicherte sich die Australierin Breeana Walker. Mit ihrem ersten Sieg in diesem Winter verdrängte Walker Nolte in der Gesamtwertung noch von Platz zwei auf drei.  

16.55 Uhr: Peter Prevc feiert - DSV-Adler fliegen nur hinterher

Die deutschen Skispringer haben im vorletzten Einzel-Wettkampf der Saison enttäuscht. Beim Fliegen im slowenischen Planica kam lediglich Pius Paschke als Zehnter in die Top Ten. Karl Geiger wurde 13., Andreas Wellinger fiel im zweiten Durchgang vom 14. sogar noch auf den 20. Rang zurück.

Den Sieg holte sich zur großen Freude der slowenischen Fans Peter Prevc. Der Routinier, der vor einigen Wochen seinen Rücktritt zum Saisonende angekündigt hatte, durfte zuhause in Planica noch einmal einen Tagessieg feiern. Im entscheidenden Durchgang überholte er auch noch den Österreicher Daniel Huber, der zur Halbzeit noch geführt hatte. Dritte wurde der Norweger Johann Andre Forfang.

Im ersten Durchgang waren Stephan Leyhe (31.), Luca Roth (34.) und Felix Hoffmann (39.) bereits ausgeschieden. Philipp Raimund ist in Planica nicht im Kader.

15.50 Uhr: Skispringerin Görlich erleidet erneuten Kreuzbandriss

Team-Weltmeisterin Luisa Görlich hat sich bei ihrem Sturz im letzten Wettkampf der Skisprung-Saison einen Riss des Kreuzbandes im rechten Knie zugezogen. Das teilte der Deutsche Skiverband mit. Die 25-Jährige, die bereits am Freitag in München operiert wurde, fällt somit monatelang aus. Görlich war am Donnerstag in der Probe für das abschließende Springen im slowenischen Planica zu Fall gekommen. Die Thüringerin hatte bereits 2018 einen Kreuzbandriss erlitten und sich mühsam zurückgekämpft, vor einem Jahr hatte sie ihr Comeback ebenfalls in Planica mit WM-Gold im Team gekrönt.

14.15 Uhr: Skicross: Wilmsmann verpasst Chance auf Gesamtweltcup

Skicrosser Florian Wilmsmann hat seine Außenseiterchance auf den erstmaligen Gewinn des Gesamtweltcups so gut wie verpasst. Im ersten von zwei Rennen beim Finale im schwedischen Idre Fjäll schied der Athlet vom Tegernsee im Halbfinale aus und landete nach einem Sturz im kleinen Finale im Endklassement auf Rang acht. Der Sieg in der Gesamtwertung ist für Wilmsmann damit nur noch theoretisch möglich, praktisch aber außer Reichweite. Mit 606 Punkten belegt er weiter Rang vier. In Führung liegt nun der Tagessieger David Möberg aus Schweden (680 Punkte).

12.20 Uhr: Rogentin, Meillard und Boisset: Schweizer Dreifach-Erfolg im Super G

Beim Super G in Saalbach haben die Schweizer Stefan Rogentin, Loic Meillard und Arnaud Boisset das Podium übernommen. Dominator Marco Odermatt wurde Fünfter und lies sich als Sieger des Super-G-Weltcups feiern.

10.50 Uhr: Gut-Behrami gewinnt auch den Super-G-Gesamtweltcup

Die Schweizer Skirennfahrerin Lara Gut-Behrami hat auch die Gesamtwertung im Super-G gewonnen. Die 32-Jährige belegte beim Saisonfinale in Saalbach-Hinterglemm am Freitag Rang sieben. Gut-Behrami hatte zuvor bereits den Gesamtweltcup und die Disziplinwertung im Riesenslalom gewonnen. Am Samstag kann sie sich noch zur Abfahrts-Königin krönen. Das Kunststück, in einer alpinen Ski-Saison die große Kristallkugel und drei kleine Pokale zu holen, ist bislang nur der amerikanischen Ausnahmeathletin Mikaela Shiffrin gelungen. Für Gut-Behrami ist es bereits der fünfte Gesamtsieg im Super-G.

10.49 Uhr: Kira Weidle rast auf Rang sechs im Super G - Ledecka gewinnt

Kira Weidle ist erst gegen Ende der Saison richtig in Schwung gekommen. Im letzten Super-G-Rennen fuhr die Starnbergerin auf Rang sechs. Zum Podest fehlten der Starnbergerin 0,15 Sekunden. Die WM-Zweite von 2021 war nicht ganz zufrieden. Zumindest gehe es aber "wieder in die richtige Richtung", sagte sie dem ZDF. Insgesamt sei es «nicht die Saison, die ich mir erhofft hatte", erklärte Weidle. Man werde im Sommer "viele Dinge überdenken müssen", kündigte die 28-Jährige an. Der Sieg ging an die Tschechin Esther Ledecka. Zweite wurde die Italienerin Federica Brignone. Platz drei ging an Kajsa Vickhoff Lie (NOR).

8.29 Uhr: Bronze beim WM-Debüt für Eis-Paar Hase/Volodin

Das neue deutsche Traumpaar Minerva Hase und Nikita Wolodin hat bei seinem Debüt bei der Eiskunstlauf-WM in Montreal auf Anhieb Bronze geholt. Den Titel holten sich Deanna Stellato Dudek und Maxime Deschamps aus Kanada. Stellato Dudek ist mit 40 Jahren die älteste Frau, die jemals einen WM-Titel im Eiskunstlauf gewinnen konnte. 

"Ich kann es kaum glauben – wir haben bei unserer ersten WM, in unserer ersten Saison eine Medaille gewonnen. Wir haben so viele Jahre in den Sport investiert, um hier mal etwas reißen zu können", freute sich die 24-jährige Berlinerin Minerva Hase. Ihr Partner Wolodin kündigte an: "Wir möchten gern Erste werden, bald. Ich denke schon daran, woran wir arbeiten müssen."

8.15 Uhr: Speedfahrer Sander: "Rücktritte haben Unruhe ins Team gebracht"

Der frühere Abfahrts-Vizeweltmeister Andreas Sander hält das Karriereende seiner Teamkollegen Thomas Dreßen und Josef Ferstl während der Saison für mitverantwortlich für das schlechte Abschneiden des deutschen Speed-Teams im Weltcup. Im Interview mit der FAZ sprach Sander zudem von mäßiger Stimmung in der Mannschaft.  "Die zwei Rücktritte mitten im Winter waren nicht so ohne. Beide sind lange Weggefährten von mir. Das hat auch Unruhe ins Team gebracht, mehr, als man denkt", sagte der 34-Jährige: "Deswegen ist es tatsächlich eine Saison zum Vergessen." Sander hatte als bester Deutscher im Abfahrts-Weltcup nur Platz 36 belegt, für das Saisonfinale an diesem Wochenende in Saalbach-Hinterglemm hat sich kein deutscher Speedfahrer qualifiziert. Sanders selbst habe während der Saison "immer die Frische gefehlt", für ihn auch eine Folge eines Trainingssturzes in Gröden. "Auch im Team lief es nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben. Es ist immer leichter, wenn die Stimmung gut ist", sagte Sander: "Letztes Jahr war ich selbst in der Lage, das Ruder herumzureißen, diesmal aber nicht."

Alle Wintersport-Wettbewerbe am Freitag, 22. März

  • Ski Alpin: Super G der Frauen in Saalbach (10 Uhr)
  • Ski Alpin: Super G der Männer in Saalbach (11.30 Uhr)
  • Skicross: Frauen und Männer in Idre Fjäll (12.30 Uhr)
  • Bob: Monobob, 1. Lauf in Lake Placid (15 Uhr)
  • Skifliegen: Einzel Männer in Planica (15.30 Uhr)
  • Bob: Monobob, 2. Lauf in Lake Placid (16.30 Uhr)
  • Eiskunstlauf-WM: Rhythmustanz der Eistanz-Paare in Montreal (18.20 Uhr)
  • Bob: Zweierbob, Männer, 2. Lauf in Lake Placid (20.30 Uhr)

Die wichtigsten Wintersport-News vom Donnerstag, 21. März

19.40 Uhr: Skeleton: Grotheer verpasst Gesamtweltcupsieg - Keisinger wird 13.

Skeleton-Rekordweltmeister Christopher Grotheer (Oberhof) hat beim Saisonabschluss in Lake Placid (USA) die Titelverteidigung im Gesamtweltcup verpasst. Weil der 31-Jährige mit Rang 17 sein schlechtestes Saisonergebnis ablieferte, reichte der Vorsprung von 75 Punkten auf Matt Weston (Großbritannien) nicht aus. Weston wurde beim Tagessieg des Chinesen Zheng Yin Vierter und hatte am Ende 29 Punkte Vorsprung auf Grotheer. Bester Deutscher in den USA war Felix Seibel (Hallenberg) auf Rang elf. Felix Keisinger (Königssee) und Axel Jungk (Oberbärenburg) belegten die Plätze 13 und 14.

18.35 Uhr: Schmid beim Finale weit zurück - Görlich schwer gestürzt

Im vom schweren Sturz ihrer Teamkollegin Luisa Görlich überschatteten letzten Saisonwettkampf ist Skisprung-Weltmeisterin Katharina Schmid deutlich am Podest vorbeigesprungen. Bei acht Grad und Dauerregen im slowenischen Planica kam die 27-Jährige aus Oberstdorf beim Sieg der Österreicherin Eva Pinkelnig von der Normalschanze auf Platz 21. Beste Deutsche war Selina Freitag mit Rang 15. Pinkelnig, die im zweiten Durchgang mit 103,5 m Schanzenrekord sprang, setzte sich mit 244,9 Punkten knapp vor Großschanzen-Weltmeisterin Alexandria Loutitt (242,1) durch.

Görlich, die im Vorjahr an gleicher Stelle mit dem deutschen Team WM-Gold geholt hatte, war am Donnerstag im Trainingsdurchgang zu Fall gekommen und hatte sich am Knie verletzt. Wie schwer die Blessur ist, soll bei einer Untersuchung in München abgeklärt werden.

11.53 Uhr: Wellinger mit schwachem Quali-Sprung

Skispringer Andreas Wellinger hat einen schwachen Start in das letzte Weltcup-Wochenende der Saison erwischt. Bei der Qualifikation zum Skifliegen in Planica wurde Wellinger 29. Beste DSV-Springer waren Karl Geiger (7.) und Pius Paschke (8.). Mit Felix Hoffmann (31.), Stephan Leyhe (37.) und Luca Roth (40.) haben sich alle sechs Deutschen für das Einzel am Freitag qualifiziert. Der Japaner Ryoyu Kobayashi erzielte das beste Ergebnis.

In der Quali stürzten der Amerikaner Casey Larson (196,5 Meter) und Eetu Nousiainen aus Finnland nach einem Flug auf 180 Meter bei der Landung. Die Anlage in Slowenien gilt als heikelste Skiflugschanze der Welt. Vor drei Jahren war der Norweger Daniel-André Tande schwer gestürzt.

09.12 Uhr: Eiskunstlauf-WM Isaev verpasst Finaleinzug

Eiskunstläuferin Kristina Isaev hat bei den Weltmeisterschaften im kanadischen Montreal die erhoffte Finalteilnahme verpasst. Die einzige deutsche Einzel-Starterin kam im Kurzprogramm auf 50,07 Punkte und verpasste als 29. die Endrunde der besten 24 Starterinnen. In Führung vor der Kür in der Nacht zu Samstag liegt die Belgierin Loena Hendrickx (76,98).

08.07 Uhr: Ex-Bundestrainer warnt vor Nachwuchsproblemen im Skispringen

Die deutschen Skisprung-Stars kommen in die Jahre. Nach einer ungemein erfolgreichen Ära drohen die DSV-Adler den Umbruch zu verpassen - der Mangel an Elite-Nachwuchs alarmiert auch Ex-Bundestrainer Werner Schuster. "Es können auch großen Skisprung-Nationen die Quellen versiegen. Die Finnen waren 40, 50 Jahre an der Weltspitze. Und jetzt ist seit zehn Jahren keiner mehr dort", sagte Schuster im Podcast Ski happens: "Da muss man schon aufpassen, dass das Rad in Schwung bleibt."

Alle Wintersport-Wettbewerbe am Donnerstag, 21. März

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!