ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Anleger enttäuscht von Siemens-Zahlen

Die Siemens-Aktie steht unter Druck kurz nach Handelsstart an den deutschen Börsen. Denn der Konzern ist sehr durchwachsen ins neue Jahr gestartet. Auch der DAX verbucht kurz nach Handelsbeginn Verluste.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der operative Gewinn von Siemens aus dem Industriegeschäft ist im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um sechs Prozent abgebröckelt auf 2,07 Milliarden Euro. Unterm Strich halbierte sich der Nettogewinn auf rund 1,1 Milliarden Euro. Mut macht Siemens zwar der Auftragseingang, der dank zahlreicher Großaufträge um 13 Prozent auf rund 25 Milliarden Euro nach oben sprang und damit die Prognosen der Experten übertraf. Doch die Anleger sehen die Zahlen insgesamt offenbar eher skeptisch. Die Aktie ist um 1,2 Prozent gesunken und gehört zu den großen Verlierern im DAX.

Wirecard mit starkem Quartal

Auch das Papier von Wirecard verliert trotz guter Zahlen 0,8 Prozent. Der Zahlungsabwickler aus Aschheim bei München hat Umsatz und Gewinn im abgelaufenen Quartal kräftig gesteigert. Der vorläufige konsolidierte Umsatz kletterte um 36 Prozent auf rund 638 Millionen Euro, der operative Gewinn stieg vorläufigen Zahlen zufolge um rund 37 Prozent auf rund 173 Millionen Euro. Der Vorstand bestätigte sein Ziel, im laufenden Geschäftsjahr beim operativen Gewinn bei bis zu 800 Millionen Euro zu landen.

Zurückhaltung bei DAX-Anlegern

Der DAX ist mit einem Minus in den Handelstag gestartet und verliert 0,3 Prozent auf 11.187 Punkte. Im Vorfeld der Sitzung der US-Notenbank und der Handelsgespräche zwischen den USA und China herrscht Zurückhaltung. Der Euro notiert mit 1, 14 30 Dollar.