Outdoor und Fitness auf der f.r.e.e.
Bildrechte: Messe München GmbH
Audiobeitrag

Freizeittipps zum Ausprobieren bietet die Messe "free" auf dem Münchner Messegelände.

Audiobeitrag
> Wirtschaft >

Freizeitmesse in München: Nachhaltigkeit weiter im Trend

Freizeitmesse in München: Nachhaltigkeit weiter im Trend

Auf dem Münchner Messegelände ist Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse gestartet. Rund 1.000 Aussteller zeigen Trends und Neuheiten für die Urlaubszeit. Nach wie vor am beliebtesten ist der "Urlaub dahoam".

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Viele planen gerade den Urlaub für dieses Jahr. Jede Menge Tipps und Inspirationen dazu gibt es bis Sonntag auf dem Münchner Messegelände. Mit 150.000 Besuchern ist die "free" die besucherstärkste Verbrauchermesse in Süddeutschland. Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse mit rund 1.000 Ausstellern aus 50 Ländern bietet persönliche Beratung und viele Möglichkeiten zum Ausprobieren. Nachhaltige Reisen sind immer mehr im Trend. Neben den Reisezielen Spanien, Italien, Griechenland legt die Messe den Fokus auf Oberbayern.

Bayern beliebtes Tourismusland

Das vergangene Jahr war für den Tourismus in Bayern mit 100 Millionen Gästeübernachtungen sehr erfolgreich. Der Freistaat ist damit Tourismusland Nummer eins in Deutschland. Damit der Erfolg nicht zum Bumerang, zum sogenannten "Overtourism" wird, setzt Bayerns Tourismusministerin auf moderne digitale Technik.

"Da ist wichtig, digitale Besucherlenkung, Gäste abholen, und wo hab ich keine Stauzeiten, welche Alternativen kann ich besuchen." Michaela Kaniber, Tourismusministerin Bayern

Über 150 Geheimtipps zwischen Ingolstadt und den Alpen verspricht die Messe für dieses Jahr. Die Auswahl reicht von Kulturreisen über Wanderausflüge bis zu sportlichen Aktivitäten. Alle Ziele sind mit dem ÖPNV zu erreichen. Oberbayern ist Partnerregion der "free".

Nachhaltigkeit bei Reisen gefragt

Urlaub im eigenen Land steht nach wie vor an erster Stelle. Erst dann folgen die Fernziele Spanien, Italien, Kroatien, Türkei oder Griechenland. Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit habe stark zugenommen, sagt der Geschäftsführer der Messe München, Reinhard Pfeiffer. Vor allem Familien bevorzugten verstärkt Deutschland. Bayern sei das beliebteste Reiseziel.

Reiselust der Deutschen ist ungebrochen

Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen. Für den Urlaub werden sie dieses Jahr 78 Milliarden Euro ausgeben, so die aktuelle Analyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen FUR. Dementsprechend hat sich das Angebot der free auf acht Hallen erweitert, was einer Größe von acht Fußballfeldern entspricht. Präsentiert werden neben Reiseangeboten auch das Neueste in Sachen Camping, Outdoor, Wassersport und Fitness. Mit Schnuppertauchen, Klettern oder Kanufahren.

Zum Video: Auftakt der Freizeitmesse f.re.e

Ob Camping, Caravaning oder Wellness - die Messe f.re.e in München bietet für jeden Reise- und Freizeit-Typ Informationen und Anregungen. Bis Sonntag zeigen Aussteller aus 60 Ländern die neuen Branchentrends.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2024
Videobeitrag

Ob Camping, Caravaning oder Wellness - die Messe f.re.e in München bietet für jeden Reise- und Freizeit-Typ Informationen und Anregungen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!