Das Verwaltungsgebäude der Krones AG in Neutraubling.
Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Armin Weigel
Bildbeitrag

Das Verwaltungsgebäude der Krones AG in Neutraubling.

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Neutraublinger Abfüllanlagenhersteller Krones erreicht Ziele

Neutraublinger Abfüllanlagenhersteller Krones erreicht Ziele

Der Spezialmaschinenhersteller Krones in Obertraubling im Landkreis Regensburg hat seinen Umsatz im vergangen Jahr um 12 Prozent auf 4,72 Milliarden Euro gesteigert. Damit hat Getränkeabfüllanlagen-Hersteller seine Ziele erreicht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Der weltgrößte Getränkeabfüllanlagen-Hersteller Krones hat seine Ziele im abgelaufenen Jahr erreicht und verspricht eine Fortsetzung des Wachstumskurses. Der Umsatz stieg 2023 um zwölf Prozent auf 4,72 Milliarden Euro, wie Krones am Donnerstag in Neutraubling bei Regensburg mitteilte.

  • Zum Artikel: Metalldiebe bei Krones: Täter zu Bewährungsstrafen verurteilt

Unterm Strich bleibt ein hoher Nettogewinn

Angepeilt hatte Vorstandschef Christoph Klenk zuletzt einen Zuwachs von 11 bis 13 Prozent. Das operative Ergebnis (Ebitda) schnellte sogar um 22,5 Prozent auf 457,3 Millionen Euro, womit sich die operative Umsatzrendite (Ebitda-Marge) auf 9,7 (2022: 8,9) Prozent verbesserte. Ziel war eine Marge von neun bis zehn Prozent gewesen.

Unter dem Strich stand ein um 20 Prozent höherer Nettogewinn von 224,6 Millionen Euro.

Aufträge von mehr als vier Milliarden in der Pipeline

Die Teileversorgung, mit der Krones seit der Corona-Krise kämpft, habe sich im vierten Quartal verbessert, erklärte das Unternehmen. Trotzdem sitzt der Spezialanlagenbauer auf einem "extrem hohen" Auftragsbestand von mehr als vier Milliarden Euro. "Krones ist zuversichtlich in das Geschäftsjahr 2024 gestartet", hieß es in der Mitteilung. "Die Nachfrage nach den Produkten und Dienstleistungen von Krones ist anhaltend hoch."

Für das laufende Jahr stellt Klenk daher ein Umsatzwachstum von neun bis 13 Prozent in Aussicht, bei einer steigenden Ebitda-Marge von 9,8 bis 10,3 Prozent. Dazu sollen sowohl Einsparungen als auch eine "weiterhin disziplinierte Preisstrategie" beitragen. Krones hatte zuletzt immer wieder die Preise erhöht. Die Übernahme des schweizerischen PET-Verpackungsspezialisten Netstal von KraussMaffei ist in die Prognosen eingerechnet.

Zum Video: Job: Elektrotechnik, Data Science, Geographie

Vom Hörsaal in den Beruf: ARD alpha Uni begleitet drei Studenten bei ihrem Weg ins Berufsleben. Unter anderem Lukas - er ist Elektrotechniker in der Abteilung für Robotik bei Krones, einem Spezialisten für vollautomatisierte Abfüll- und Verpackungsanlagen in Neutraubling bei Regensburg.

Lukas ist Elektrotechniker in der Abteilung für Robotik bei Krones einem Spezialisten für vollautomatisierte Abfüll- und Verpackungsanlagen. Anne arbeitet als Geographin im Flächenmanagement bei der Regierung von Unterfranken und Adam ist Data Consultant und Projekt Manager bei der DEFACTO GmbH.
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Eletrotechnik, Data Science, Geographie

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!