Der Partyartikel-Händer Feiermeier in Nürnberg
Bildrechte: BR
Videobeitrag

Der Spezialist für Party- und Faschingszubehör Feiermeier mit Sitz in Nürnberg hat Insolvenz angemeldet.

Videobeitrag
> Wirtschaft >

Partyartikel-Händler "Feiermeier" hat Insolvenz angemeldet

Partyartikel-Händler "Feiermeier" hat Insolvenz angemeldet

Mit seinem Sortiment aus Ballons, Partydekoration, Kostümen und Deko für Hochzeitsfeiern ist der Nürnberger Partyartikel-Händler "Feiermeier" weit über Franken hinaus bekannt. Nun hat das Unternehmen Insolvenzantrag gestellt.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Partydekoration, Luftschlangen, Pinatas, Kostüme, Hochzeitsgirlanden oder Ballons aller Art zählen zum großen Sortiment von "Feiermeier". Doch derzeit ist dem Partyartikel-Händler selbst wohl kaum nach Feiern zumute: Weil das Geschäft wohl ins Stocken geraten ist, hat der Einzelhändler mit Zentrale in Nürnberg und insgesamt neun Filialen in Bayern Insolvenz beantragt.

Insolvenzverwalter eingesetzt

Das Amtsgericht Nürnberg habe mit Beschluss vom 19. Februar einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt, heißt es in einer Mitteilung. Demnach waren die Liquiditätsschwierigkeiten des Einzelhändlers unter anderem durch Umsatzrückgänge bedingt. Die Gehälter der 87 Beschäftigten seien über das Insolvenzgeld gesichert, so der vorläufige Insolvenzverwalter, der sich derzeit einen Überblick über die finanzielle Lage des Unternehmens verschafft.

Neun Filialen in Bayern, 87 Beschäftigte

"Feiermeier" betreibt insgesamt neun Filialen: zwei in Nürnberg, je eine in Augsburg, Ingolstadt, Regensburg und Würzburg sowie drei Filialen in München mit insgesamt 87 Beschäftigten. Der Einzelhändler verkauft unter anderem Party- und Faschingsequipment sowie Deko und Ballons.

Verkauf läuft in den Filialen weiter

In den kommenden Tagen steht dem vorläufigen Insolvenzverwalter zufolge die Analyse der Ursachen für die Zahlungsschwierigkeiten auf dem Programm. Der Betrieb werde uneingeschränkt fortgeführt. "Die Filialen bleiben geöffnet und die Kunden können wie gewohnt einkaufen", heißt es in der Mitteilung.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!