Alisa Wienand

Alisa Wienand

Reporterin und aktuelle Redaktion Studio Mainfranken

Alle Inhalte von Alisa Wienand

49 Beiträge
Anhydrit-Abbau im Knauf-Bergwerk in Hüttenheim

Gips-Bergwerk bei Würzburg: Umstrittene Pläne schreiten voran

Es wäre das größte Bergwerk in Bayern: Der Baustoff-Konzern Knauf will bei Altertheim im Landkreis Würzburg unterirdisch Gips abbauen. Naturschützer sorgen sich um die Würzburger Trinkwasser-Quellen. Jetzt liegt ein hydrogeologisches Gutachten vor.

Mitglieder der Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Aschaffenburg in Hösbach vor der Abfahrt ins Hochwassergebiet

Helfer aus Unterfranken in Einsatz im Hochwassergebiet Schwaben

Hunderte Helfer von BRK und Feuerwehr aus Unterfranken sind in den Hochwassergebieten im Regierungsbezirk Schwaben im Einsatz. Sie unterstützen die Rettungskräfte im Raum Günzburg, Aichach-Friedberg und Augsburg.

09.06.2023, Würzburg - 3.400 Besucher kamen zum Konzert "Nachtmusik" mit dem Philharmonischen Orchester Würzburg unter der Leitung von Enrico Calesso  beim Mozartfest Würzburg in den Hofgarten der Würzburger Residenz. In diesem Jahr will das Festival den Komponisten nicht ausschließlich als "Genie" oder "Wunderkind" zeigen, sondern als einen Künstler, hinter dessen Vermächtnis harte Arbeit steckte.

Würzburger Mozartfest beginnt: Schuld und Vergebung im Fokus

Schuld und Vergebung stehen dieses Jahr im Vordergrund des Würzburger Mozartfests. Das renommierte Klassikfestival bewegt sich dabei wieder mal nah am Zeitgeschehen und inszeniert Mozart als sogenannten Seelenforscher.

Große Teile der Altstadt von Zell (Rheinland-Pfalz) stehen unter Wasser, nachdem über Nacht die Mosel über die Kante der Hochwasserschutzmauer gestiegen ist.

Hochwasser im Saarland: Lage entspannt sich vorerst etwas

Dauerregen und Hochwasser haben den Südwesten Deutschlands schwer getroffen. Mittlerweile sinken die meisten Pegelstände. Nun laufen Aufräumarbeiten an. Doch bereits in den kommenden Stunden soll es wieder starke Gewitter geben und kräftig regnen.

Die fränkischen Winzer haben nach den Frostnächten in dieser Woche massive Schäden in den Weinbergen festgestellt.

"Massive Schäden": Winzer ziehen nach Frostnächten erste Bilanz

Die beiden Frostnächte Anfang der Woche haben in den fränkischen Weinbergen "massive Schäden" hinterlassen. Diese Bilanz zieht Artur Steinmann, Präsident des Fränkischen Weinbauverbands. Die wirtschaftlichen Verluste ließen sich aber nicht beziffern.

Der offizielle Spiel-Ball der Fußball-Europameisterschaft 2024

Fußball-EM 2024 - Mega-Ereignis auch für Unterfranken

Vom 14. Juni bis 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft statt. Auch in Unterfranken ist die Vorfreude groß. Die Gastronomen und Hoteliers sowie die heimische Tourismusbranche setzen ebenfalls auf das sportliche Mega-Ereignis.

ARCHIV (22.09.22): Symbolbild - Junge Katzen im Tierheim

Warum staatliche Fördergelder Tierheimen nur bedingt helfen

Viele Tierheime in Bayern sind am Limit. Die Landtags-Grünen fordern deshalb mehr staatliche Fördergelder. Dabei wurden die in den letzten Jahren gar nicht ausgeschöpft. Die Probleme liegen laut Tierschutzbund ganz wo anders.

Kanufahrer (Symbolbild)

Klagen gegen Paddel-Verbot auf Fränkischer Saale eingereicht

Nachdem das Landratsamt Bad Kissingen das Paddeln auf der Fränkischen Saale verboten hat, wehren sich nun Betroffene dagegen. Laut Verwaltungsgericht Würzburg haben ein Kanusportler und die Eigentümerin eines Hotel-Gasthofs Klage erhoben.

Die Fränkische Saale

"Zu gefährlich": Paddel-Verbot auf der Fränkischen Saale

Mit Kanu oder Stand-Up-Paddle aufs Wasser – das ist bei Einheimischen und Touristen beliebt. Doch entlang der Fränkischen Saale sind die Bäume in schlechtem Zustand und könnten umfallen. Deswegen gibt es ein Paddel-Verbot und drastische Strafen.

Die Seniorenresidenz Parkwohnstift in Bad Kissingen

Seniorenheim in Bad Kissingen vor dem Aus?

In Bad Kissingen steht eine Senioreneinrichtung womöglich vor dem Aus: Das Parkwohnstift hat Insolvenz angemeldet. Der Grund: Das Haus muss saniert werden und die Einrichtung und der Eigentümer AXA können sich nicht einigen, wer was zahlt.