Andrea Trübenbacher

Andrea Trübenbacher

BR-Reporterin im Allgäu

Andrea Trübenbacher hat in Eichstätt Journalistik studiert und dann ein Volontariat beim BR gemacht. Jetzt liefert sie Nachrichten aus dem Allgäu vor allem für den BR-Hörfunk und Online: BR24. Davor war Andrea Trübenbacher als Nachrichtenredakteurin in München und als Reporterin für das Notizbuch auf Bayern 2 unterwegs. Schwerpunkte waren hier Landwirtschaft und ökologische Themen.

Alle Inhalte von Andrea Trübenbacher

178 Beiträge
Mann wird mit angelegten Handschellen von Polizei geführt.

Festnahme in Blaichach: Steckt Jugendlicher hinter Brandserie?

Monatelang hatte ein Unbekannter im Raum Blaichach im Allgäu immer wieder Brände gelegt. Dabei war niemand verletzt worden, aber ein enormer Gesamtschaden entstanden. Inzwischen hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen.

Ein 3D-Drucker am Kran zieht Betonschleifen für den Hausbau

Ein Vereinshaus aus dem 3D-Drucker: Remmeltshofen hat's gebaut

Keine Gaststätte und kein Vereinsheim: Remmeltshofen im Landkreis Neu-Ulm ginge es wie vielen kleinen Orten in Bayern. Dann aber packte ein Verein an und baute einfach selbst ein Vereinsheim - aus dem 3D-Drucker.

Schwarzer Labrador steht auf einer Wiese (Symbolbild)

Nach Fahndung: Polizei nimmt Hundehalter aus Dinkelscherben fest

Mehrere Tage hatte die Polizei nach einem Hundehalter aus Dinkelscherben gefahndet. Inzwischen konnte er festgenommen werden. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor, weil er nicht zu einer Gerichtsverhandlung erschienen war.

Blick auf die leere Bühne des Theaters in Kempten

Petition: Theater Kempten kämpft gegen "kulturellen Kahlschlag"

Die Zeiten voller Kassen in den Kommunen sind lang vorbei. Überall muss gespart werden, zum Teil rigoros, auch in Kempten. Hier treffen die Sparpläne unter anderem das Theater. Das schlägt nun Alarm: Die Zukunft des Hauses stehe auf der Kippe.

Ein Schild mit einem roten Kreuz und der Aufschrift "Notaufnahme" vor einem Krankenhaus. Für das Westallgäu hat nun ein Gutachten empfohlen, künftig auf ein zentrales Krankenhaus zu setzen.

Bekommt das Westallgäu ein zentrales Krankenhaus?

In Hergatz im Westallgäu könnte laut einem Gutachten ein neues Krankenhaus entstehen, länderübergreifend und zentral. Es würde die bisher vorhandenen Kliniken der Region ersetzen, um langfristig eine gute medizinische Versorgung sicherzustellen.

Die Studenten der Technischen Hochschule Augsburg stehen am Wasser und zeigen ihr Kanu aus Beton.

Studenten gewinnen Regatta - mit Kanu aus Beton

Siege sind für Augsburger Kanuten keine Seltenheit - bei den Olympischen Spielen in Paris gab es Medaillen für die Wildwassersportler. Gewonnen haben heuer aber auch Augsburger Studenten: mit einem ganz besonderen, selbstgebauten Kanu aus Beton.

Autoren Michael Kobr und Volker Klüpfl lesen am Tatort aus ihrem 13. Buch der "Kluftinger"-Krimireihe

Zwischen Kässpatzen und Mord: Auf den Spuren Kluftingers

75 Jahre BR, ein Preisausschreiben und zehn Gewinner: Am Wochenende hefteten die sich auf die Spuren des Allgäuer Kommissars Kluftinger. Zuerst in die Memminger Ausstellung und dann ging es in die Berge, zum Schauplatz des neuesten Kluftinger Krimis.

Monte Rosa Massiv erhebt sich über Wolkenmeer, Ausblick von Monte Lema, Luino, Lombardei, Italien

Augsburger Bergsteiger in den italienischen Alpen verschwunden

Seit mehr als einer Woche wird ein Bergsteiger aus Augsburg vermisst. Unterwegs war er in den italienischen Alpen, wo die Suche nach dem Mann andauert.

Campen und Zelten sind im Naturschutzgebiet der Allgäuer Hochalpen verboten.

Viele Wildcamper: Landratsamt Oberallgäu appelliert an Wanderer

Immer wieder campen Menschen verbotenerweise im Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen. Das Landratsamt Oberallgäu richtet einen Appell an Wanderer, das zu unterlassen – nicht zum ersten Mal. Warum die Polizei über viele Ausreden nur schmunzelt.

14.09.2024, Rumänien, Pechea: Auf diesem vom rumänischen Katastrophenschutz Galati (ISU Galati) veröffentlichten Foto hilft ein Retter einer Frau, ein Haus zu verlassen, nachdem sintflutartige Regenfälle zahlreiche Menschen in überschwemmten Gebieten eingeschlossen hatten. Foto: ISU Galati Romanian Emergency Services/AP/dpa

Hochwasser in Rumänien: humedica aus Kaufbeuren schickt Hilfe

Das Hochwasser hat Osteuropa hart getroffen, darunter auch Rumänien. Die Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica bereitet nun einen Hilfstransport in die betroffenen Regionen vor. Was die Menschen dort am dringendsten benötigen.