Annette Kugler

Annette Kugler

BR Oberbayern

Ob mit dem Mikro auf dem Wertstoffhof, im Gerichtssaal oder bei den Störchen in Raisting – für Oberbayern schlägt ihr Herz. Redet lieber mit den Menschen als über sie, das Besondere steckt für sie meist im Alltäglichen.
Seit 2007 im BR-Studio Oberbayern, mehrfach im Einsatz in den Korrespondentenbüros in Rosenheim und Murnau. Am liebsten unterwegs als Reporterin (gerne auch in den Bergen fürs Rucksackradio) und als Moderatorin der Oberbayern-Nachrichten und der Mittagsstunde auf Bayern 1. Studierte Anglistin mit Auslandsjahren/-semestern in Großbritannien und Italien.
Nicht zuletzt Mutter von einem wunderbaren kleinen Sohn.

    Alle Inhalte von Annette Kugler

    11 Beiträge
    Ein Mann balanciert über eine zwischen zwei Berggipfeln gespannte Highline.

    Berge mit Botschaft: Internationales Bergfilmfestival beginnt

    Das Internationale Bergfilmfestival am Tegernsee zählt inzwischen zu den Bedeutendsten seiner Art weltweit. Bergfilme sind zu einem eigenen Genre geworden. Und sie erzählen längst nicht mehr nur von sportlichen Abenteuern.

    Kehraus auf dem Oktoberfest 2024

    Corona: "Wiesn-Welle" seichter als im Vorjahr

    Die erwartete Corona-Welle während des Münchner Oktoberfestes ist wohl niedriger ausgefallen als 2023. Darauf deuten die Messwerte des bayerischen Abwassermonitorings hin. Nur noch darüber lässt sich das Infektionsgeschehen mittlerweile nachweisen.

    Eine Frauenhand hält die Hand einer älteren Frau, die in einem Bett liegt.

    Den Tod vor Augen: Wie Schwerkranke Unterstützung finden

    Das Wissen, dass das Leben jederzeit plötzlich vorbei sein kann, gehört für schwerkranke Menschen zum Alltag. Palliativdiensten verhelfen ihnen zu ein wenig Sicherheit und Normalität. Und um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.

    Blitzeinschlag im Vomperloch im Karwendel-Gebirge.

    In den Bergen geht es schnell: Vorsicht vor Wärmegewittern

    Nach dem tödlichen Blitzschlag auf der Zugspitze, bei dem ein 18-Jähriger ums Leben gekommen ist, ermittelt die Alpinpolizei. Klar ist schon jetzt, dass sich das Gewitter extrem schnell aufgebaut hat. Besonders im Gebirge ist das keine Seltenheit.

    Ein Smartphone mit Deutschlandticket auf dem Display.

    Deutschlandticket verursacht 300-Millionen-Euro-Defizit beim MVV

    Das 49-Euro-Ticket sorgt für besser ausgelastete Regionalzüge, reißt aber große Löcher in die Kassen der Betreiber. Alleine der MVV befürchtet ein Defizit von 300 Millionen Euro. Verbände fordern mehr Planungssicherheit, nicht nur für sich selbst.

    Das Team des erstplatzierten Projekts "Gehörlos, weiblich, neu" mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner (5.v.l.) bei der Preisverleihung.

    "Frauen im Fokus": Der Integrationspreis 2024

    Ohne Frauen kann Integration nicht funktionieren. Das ist die Botschaft des Bayerischen Integrationspreises 2024, der heute in München verliehen wurde. Denn von Gleichberechtigung und Selbstbestimmung profitieren bei Weitem nicht nur die Frauen.

    Die Diskothek "Liverpool"  in der Münchner Schillerstraße nach dem Anschlag 1984.

    Nach 40 Jahren: Zeugen von rechtsextremem Anschlag gesucht

    Vor 40 Jahren verübte die rechtsextreme "Gruppe Ludwig" einen Brandanschlag auf einen Münchner Nachtclub. Eine junge Frau starb, acht Menschen wurden verletzt. Jetzt sucht die Stadt München nach Zeugen, denn über den Anschlag ist wenig bekannt.

    Im menschenleeren Klassenzimmer stehen die Stühle auf den Tischen.

    Lehrermangel in Bayern: Schüler bekommen Folgen zu spüren

    Eine Grundschule, zwei Tage vor Beginn der Osterferien. Die Lehrerin musste ihrer Klasse sagen, dass sie nach den Ferien wohl keine Lehrkraft haben werden. Sie ist schwanger. Mittlerweile sei zwar Ersatz gefunden. Doch der Lehrermangel bleibt.

    Känguru am Straßenrand entdeckt. Screenshot aus dem TikTok-Clip.

    Autofahrer traut seinen Augen nicht: Känguru am Ammersee

    Überraschung auf dem Arbeitsweg: Patrick Windisch kann es nicht glauben, als er morgens um 6.30 Uhr in der Nähe vom Ammersee ein Känguru an der Straße sitzen sieht. Sein TikTok-Clip geht viral. Das Einfangen des Tieres gestaltet sich schwierig.

    Starnberg vom See aus gesehen

      Starnberg plant Zweitwohnungssteuer

      Die Stadt Starnberg stellt die Weichen für eine Zweitwohnungssteuer: Der Stadtrat hat am Montag beschlossen, die Rechtsgrundlage dafür zu schaffen. Das könnte 350.000 Euro im Jahr bringen.