Axel Mölkner-Kappl

Axel Mölkner-Kappl

BR-Videojournalist, Abendschau

Axel Mölkner-Kappl ist ein „VJ“, das heißt: ein Videojournalist. Er recherchiert, dreht und schneidet vorwiegend aktuelle Beiträge für die Abendschau, die Rundschau und aktuelle Redaktionen. Außerdem produziert er Hörfunkbeiträge für die Redaktion Oberbayern und beliefert die Online-Seiten des BR.

Von 1989 bis 1994 hat Axel Mölkner-Kappl in Erlangen Politikwissenschaften, Medienwissenschaften und Christliche Publizistik studiert. Seit 1995 arbeitet er beim BR und dreht seine Beiträge vor allem in der Region Neuburg an der Donau, Ingolstadt, Eichstätt und auch darüberhinaus. Sein Interesse gilt den kleinen Geschichten am Rande und den Menschen, die diese Geschichten vor Kamera und Mikrofon erzählen. Neben den Redaktionen von Bayern aktuell arbeitet er auch für die Redaktion und Sendungen von Religion und Orientierung.

Alle Inhalte von Axel Mölkner-Kappl

24 Beiträge
(Archivbild) Der frühere Starkoch Alfons Schuhbeck wurde wegen Insolvenzverschleppung angeklagt

Schuhbeck-Insolvenz: Unternehmer sollen Geld zurückbezahlen

Der frühere Starkoch Alfons Schuhbeck ist nun auch wegen Insolvenzverschleppung angeklagt worden. Handwerker und Lieferanten, die für Schuhbeck arbeiteten, sollen Geld an dessen Insolvenzverwalter zurückzahlen.

NS-Vergangenheit des höchsten Bergs in Mittelfranken soll aufgearbeitet werden

"Denkmallandschaft Hesselberg" soll Geschichte aufarbeiten

Der Hesselberg in Mittelfranken, auf dem die "Frankentage" der Nationalsozialisten stattfanden, wurde einst für die Propaganda missbraucht. Jetzt soll mit der "Denkmallandschaft Hesselberg" an die dunkle Vergangenheit erinnert werden.

Die schwimmende PV-Anlage auf einem Teich der Kläranlage von Eching am Ammersee.

Pilotprojekt: Schwimmende PV-Anlage auf der Kläranlage

Auf der Kläranlage von Eching am Ammersee startet ein Pilotprojekt mit einer schwimmenden PV-Anlage. Während der Naturschutz diese kritisch sieht, erhoffen sich Hersteller, Betreiber und der Wirtschaftsminister einen Beitrag zur Energiewende.

"Strongman" Christian Wohlfarth

Der stärkste Mann der Welt kommt aus Neuburg an der Donau

Christian Wohlfarth aus Neuburg an der Donau ist der stärkste Mann der Welt in seiner Alters- und Gewichtsklasse. Bei den Weltmeisterschaften im Juni in Fulda holte er den Titel. Die Disziplinen sind spektakulär.

Handwerker soll wegen Schuhbeck-Insolvenz Geld zurückbezahlen

Handwerker soll wegen Schuhbeck-Insolvenz Geld zurückzahlen

Ein Unternehmer hat für eine der Firmen von Alfons Schuhbeck vor vier Jahren einen Fußboden verlegt. Jetzt soll er im Rahmen des Insolvenzverfahrens den Rechnungsbetrag zurückbezahlen. Das ist tatsächlich so vorgesehen – unter bestimmten Umständen.

Die Donau zwischen Stepperg und Riedensheim ist aufgrund des Hochwassers prall gefüllt.

Kritik in Riedensheim: Polder bleibt trotz Hochwasser zu

Der Polder Riedensheim im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist einsatzbereit. Doch geflutet wurde er trotz extremen Hochwassers nicht, weil die vorgesehenen Abflusswerte nicht erreicht wurden. Nicht nachvollziehbar für viele Menschen in der Region.

Autos versinken in Schrobenhausen in den Wassermassen

Wie Schrobenhausen mit dem Rekordhochwasser umgeht

Das oberbayerische Schrobenhausen erlebte am Samstagabend ein Rekordhochwasser – mit schwerwiegenden Folgen. Eine 43-jährige Frau wird vermisst. Der Sachschaden geht vermutlich in die Millionen.

Ein leerer Ambo: Fachkräftemangel macht der evangelischen und katholischen Kirche zu schaffen.

Seelsorger gesucht: Fachkräftemangel in den Kirchen

Der Fachkräftemangel ist auch in den beiden großen Kirchen angekommen. Die Folgen: Es fehlen Seelsorger für Beerdigungen und Taufen, für Gottesdienste und die Leitung von Gemeinden. Was lassen sich die Kirchen einfallen, um Personal zu gewinnen?

EU-Verteidigung: Neuburger Soldaten schützen Partnerländer

EU-Verteidigung: Neuburger Soldaten schützen Partnerländer

Die europäische Zusammenarbeit mit befreundeten Nato-Partnerländern ist für das Taktische Luftwaffengeschwader 74 aus Neuburg an der Donau Alltag. Derzeit sind fünf Eurofighter sowie Soldaten und Soldatinnen in Lielvarde in Lettland stationiert.

Eurofighter aus Neuburg hebt ab

Nato-Mission: Soldaten und Eurofighter aus Neuburg verabschiedet

Neun Monate lang werden Soldaten und Kampfflugzeuge aus Neuburg an der Donau im Baltikum stationiert. Im Auftrag der Nato überwachen sie den Luftraum von Litauen, Lettland und Estland. Bei der Verabschiedung war auch Ministerpräsident Söder dabei.