Barbara Kostolnik

Barbara Kostolnik

Korrespondentin im BR-Hauptstadtstudio Berlin

Seit 2019 (wieder) in Berlin. Nach Stationen in Paris, München, Berlin. Dort das Ohr und das Auge am Puls der Politik. Vor allem der Gesundheitspolitik, der Außenpolitik und der SPD. Mächtig was los hier!

Alle Inhalte von Barbara Kostolnik

69 Beiträge
Sahra Wagenknecht (l-r), Parteivorsitzende des BSW, Jan van Aken, Bundesvorsitzender der Partei Die Linke, Matthias Miersch, Generalsekretär der SPD, Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP, Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU, Alexander Dobrindt, CSU-Landesgruppenchef, und Alice Weidel, Bundesvorsitzende und Kanzlerkandidatin der AfD, stehen vor der Fernsehsendung "Schlussrunde" zusammen im Studio.

Endspurt im TV-Wahlkampf: Kakofonie und harte Bandagen

Ohne Kanzler Scholz und seinen aussichtsreichsten Nachfolger Merz fand die "Schlussrunde" bei ARD und ZDF statt. Sie wurden von ihren Generalsekretären vertreten. Die acht Teilnehmer beantworteten Fragen zu Sicherheit, Gesundheit, Bildung und Klima.

Wahlplakate diverser Parteien.

Bundestagswahlkampf: Verbrannte Erde oder Strategie?

Nachdem die AfD die Union beim Thema Migration unterstützt hat, ist die Debatte aufgeheizt – sie hat weniger mit inhaltlichen Differenzen zu tun als mit Machtkämpfen. Trotz tiefer Gräben tun sich Schnittmengen und Zusammenarbeit auf.

Die SPD hat Bundeskanzler Olaf Scholz auf ihrem Parteitag zu ihrem Kandidaten gemacht.

SPD-Parteitag: "Verdammt ernste Zeiten"

43 Tage vor der Bundestagswahl kürt die SPD auf ihrem Parteitag Bundeskanzler Olaf Scholz zu ihrem Kandidaten. Per Handzeichen. Die große Mehrzahl der Delegierten stimmt für Scholz. Der will kämpfen.

Eine ältere Dame zählt in ihrer Hand das Bargeld aus ihrem Portemonnaie ab.

Armutsrisiko im Alter – Viele Probleme und einige Ideen

Ältere Menschen in Deutschland haben in sehr unterschiedlichem Maß die Chance zu gesellschaftlicher Teilhabe. Der Altersbericht der Bundesregierung hat aufgezeigt, wo die Probleme liegen. Verschiedene Lösungsansätze liegen auf dem Tisch.

Alexander Dobrindt (r), CSU-Landesgruppenchef, und Markus Söder, CSU-Parteivorsitzender, gehen gemeinsamen nach dem Pressestatement zum Auftakt der Winterklausur der CSU-Landesgruppe im Bundestag zu den Tagungsräumen. Die dreitägige Veranstaltung findet im Kloster Seeon statt.

CSU-Ansage an die CDU: Höhere Mütterrente wird kommen

Die CSU setzt wieder auf ihren Wahlkampfschlager "Mütterrente". Eine Erhöhung will sie auch gegen die CDU durchsetzen. Bei den Kosten widerspricht die Deutsche Rentenversicherung: Sie seien höher, als von der CSU angegeben. Kritik kommt aus der SPD.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), spricht zwischen Saskia Esken (r), SPD-Bundesvorsitzende, Lars Klingbeil, SPD-Bundesvorsitzender, bei der Vorstellung des Entwurf für das SPD Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2025.

Investitionen, Rente, Kanzler: Womit die SPD wirbt

Klare Haltung, Charakter und Erfahrung – unter diesem Motto steht das Wahlprogramm der SPD für die vorgezogenen Bundestagswahlen. Die Partei will mit dem Kanzler punkten - und inhaltlich mit sozialdemokratischen Klassikern.

Zu sehen ist das Plenum im Bundestag. Scholz stellt am 16.12. die Vertrauensfrage.

Scholz stellt die Vertrauensfrage – drei Szenarien

Am 23. Februar soll ein neuer Bundestag gewählt werden. Dafür muss dieser aber zuerst aufgelöst werden. Und zwar, nachdem Kanzler Scholz am Mittag die Vertrauensfrage gestellt hat. Welche Szenarien denkbar sind - BR24 berichtet live.

Patientin bei Messung des Augeninnendrucks

Das Geschäft mit der Angst – IGeL in der Kritik

Augeninnendruck, manche Ultraschall-Untersuchungen – sie gehören zu den IGeL-Leistungen, die Krankenkassen nicht bezahlen. Erneut befragte der IGeL-Monitor gesetzlich Versicherte. Ergebnis: Ihnen werden Leistungen angeboten, die oft nichts nützen.

Scholz (r) und Selenskyj (M) lassen sich im Krankenhaus in Kiew mit einem verwundeten Soldaten fotografieren.

Scholz in Kiew: Wahlkampfthema Ukraine – wo stehen die Parteien?

Seit Russland 2022 die Ukraine überfallen hat, hat fast alles, was Olaf Scholz politisch angefasst hat, mit diesem Krieg zu tun. Auch im Wahlkampf spielt die Ukraine eine große Rolle. Wer positioniert sich hier wie? Eine Analyse.

Kanzler Olaf Scholz bei der SPD-"Wahlsiegkonferenz" in Berlin

Pep-Talk bei der SPD: "Partei für Aufholjagd"

Die SPD hat in Berlin auf einer "Wahlsiegkonferenz" ihre Kandidaten aus den 299 Wahlkreisen auf den Wahlkampf eingeschworen. Bundeskanzler Olaf Scholz warnt vor einer unionsgeführten Bundesregierung und wirbt für eine weitere Amtszeit. Eine Analyse.