Barbara Kostolnik

Barbara Kostolnik

Korrespondentin im BR-Hauptstadtstudio Berlin

Seit 2019 (wieder) in Berlin. Nach Stationen in Paris, München, Berlin. Dort das Ohr und das Auge am Puls der Politik. Vor allem der Gesundheitspolitik, der Außenpolitik und der SPD. Mächtig was los hier!

Alle Inhalte von Barbara Kostolnik

57 Beiträge
Olaf Scholz – ein Kanzlerkandidat auf Abruf?

Olaf Scholz – ein Kanzlerkandidat auf Abruf?

In der SPD tobt die Debatte darüber, wer Kanzlerkandidat werden soll. Eine Telefonschalte der Parteispitze brachte am Dienstagabend offenbar keine neuen Erkenntnisse. Die Frage steht weiter im Raum: Scholz oder Pistorius?

Eine Probenauswertung einer Abwasserprobe mit Nachweisen auf Virusgene sind in einem Labor auf einem Monitor zu sehen.

Abwassermonitoring – Bayern übernimmt Kosten

Die Corona-Zahlen sind im Freistaat nach einem Spätsommer-Hoch wieder rückläufig. Woran man das feststellen kann? Bayern führt - wie andere Bundesländer - ein Abwassermonitoring durch. Zum Jahresende steigt der Bund aber aus der Finanzierung aus.

Rolf Mützenich, Olaf Scholz, Saskia Esken und Lars Klingbeil kommen zur Klausurtagung der SPD-Bundestagsfraktion.

Schicksalswahl? Die SPD schaut gebannt auf Brandenburg

Mit Ach und Krach hat die SPD die Wahlen in Sachsen und Thüringen überstanden. "Bitter" nennt der Kanzler die Ergebnisse, auch wenn die düstersten Prognosen nicht eingetreten seien. Wird die Brandenburg-Wahl zur Schicksalswahl für Olaf Scholz?

27.08.2024, Thüringen, Jena: Olaf Scholz (SPD, M), Bundeskanzler, steht bei einer SPD-Wahlkampfveranstaltung auf der Bühne. Am 01. September 2024 wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Foto: Hannes P. Albert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Vor den Ost-Wahlen: Wie die Ampelparteien kämpfen

Vor den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen steht die Ampel unter Druck – erst recht nach dem Anschlag in Solingen. Die Regierungsparteien in Berlin müssen in beiden Bundesländern um den Wiedereinzug in die Landtage zittern.

Symbolbild: Das Transportflugzeug A400 M der Luftwaffe

Wie laufen Evakuierungen von Deutschen aus Krisenregionen ab?

Die angespannte Lage in Nahost beschäftigt auch die Bundesregierung. Dort laufen die Vorbereitungen für Evakuierungsaktionen auf Hochtouren. Wie werden deutsche Staatsbürger aus Krisenregionen geholt? Und wer zahlt dafür? Die wichtigsten Antworten.

Flugzeug am Ben Gurion Airport in Tel Aviv

Brandherd Naher Osten – Reisewarnungen verschärft

Die Bundesregierung warnt deutsche Staatsbürger vor Reisen nach Israel, in die palästinensischen Gebiete und nach Libanon. Grund sind die zunehmenden Spannungen in Nahost. Für Libanon gilt eine Aufforderung, das Land schnellstmöglich zu verlassen.

10.06.21: Jens Spahn (CDU), Bundesminister für Gesundheit, verabschiedet sich mit Maske nach der regelmäßigen Pressekonferenz zur Corona-Lage.

Mehr als die Hälfte vernichtet – Streit um Spahns Corona-Masken

Noch immer hallt die Corona-Zeit nach. Der Gesundheitsausschuss des Bundestags hat sich in einer Sondersitzung mit der Maskenbeschaffung durch Jens Spahn befasst. Der frühere Gesundheitsminister war allerdings nicht vor Ort – sondern sein Nachfolger.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nimmt an der Regierungsbefragung im Deutschen Bundestag teil.

Garantien und Geheimnisse – Scholz im Bundestag befragt

Meist sind Regierungsbefragungen eine zähe Angelegenheit. Ein Minister oder eine Ministerin stellt sich - mehr oder weniger kritischen - Fragen der Abgeordneten. Jetzt war der Bundeskanzler mit Antworten an der Reihe. Und hatte ein paar mitgebracht.

Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach

Hausärzte-Mangel: Lauterbach will Beruf attraktiver machen

Wie kann der Hausarztberuf attraktiver werden? Diese Frage treibt den Bundesgesundheitsminister um, denn es droht ein Mangel, vor allem im ländlichen Raum. Mit einem neuen Gesetz will Karl Lauterbach den Kampf gegen den Mangel angehen.

Chirurgische Notaufnahme

Rettung für die Kliniken? Bundestag diskutiert Krankenhausreform

Von den Gesetzesvorhaben des Gesundheitsministers ist die Klinikreform eines der umstrittensten. Im System ist viel Geld: 100 Milliarden Euro pro Jahr gehen an Kliniken, dennoch schreiben 30 Prozent der Häuser rote Zahlen. Wie soll es weiter gehen?