Birgit Rätsch

Birgit Rätsch

Autorin

Politik, Religion, Philosophie

    Alle Inhalte von Birgit Rätsch

    30 Beiträge
    Parkplatz-Wahnsinn · Lkw-Fahrer unter Druck

      Parkplatz-Wahnsinn: Lkw-Fahrer unter Druck

      Zehntausende Parkplätze für Lkw fehlen an den Autobahnen. Die Folge: Die Fahrer haben große Probleme, ihre Ruhezeiten einzuhalten. Außerdem führt der Mangel an Stellplätzen zu gefährlichen Parksituationen. Wie könnten Lösungen aussehen?

      SS-Mütterheim Lebensborn in Bad Polzin im heutigen Polen.

        Lebensborn-Kinder: 400 Sparbücher warten auf Erben

        In Lebensborn-Heimen brachten Frauen uneheliche Kinder zur Welt, die die Nazis als "genetisch wertvoll" erachteten. Die Väter zahlten damals auf Sparbücher ein. Rund 57.000 Euro auf rund 400 Sparbüchern warten immer noch darauf, abgeholt zu werden.

        Papst Franziskus begrüßt die italienische Ordensschwester Simona Brambilla. Sie leitet künftig die vatikanische Ordnungsbehörde.

        Der Papst und die Frauen: Fördert oder bremst Franziskus?

        Papst Franziskus hat kürzlich zwei Frauen in hohe Kirchenämter berufen. Auch in anderen Gremien gibt es zunehmend mehr Frauen. Das befeuert die Hoffnung, Franziskus könnte Frauen bald für Weiheämter und das Kardinalsamt zulassen.

        Ein Bundespolizist steht am Hauptbahnhof an einer S-Bahn.

        Was hilft gegen Gewalt an Bahnhöfen?

        Der Nürnberger Hauptbahnhof galt lange als gefährlichster Bahnhof in Bayern, jetzt ist es der Hauptbahnhof in München. Dort sind die Gewaltdelikte zuletzt angestiegen. Was Nürnberg anders macht als München.

        Zwei Kinder und zwei Erwachsene sitzen um einen Couchtisch, im Vordergrund ein Weihnachtsbaum.

          "Emotional aufwühlende Tage": Weihnachten in der Jugendhilfe

          Der schlimmste Moment ist, wenn die anderen abgeholt werden. Manche Kinder können nicht einmal Weihnachten in ihrer Familie verbringen, sondern bleiben zurück im Martin-Luther-Haus der Stadtmission Nürnberg, einer stationären Jugendhilfeeinrichtung.

          (Symbolbild) Steigende Mitgliederzahlen in den orthodoxen Kirchen in Deutschland.

          Gegen den Trend: Darum boomt die orthodoxe Kirche in Deutschland

          Die katholische und die evangelische Kirche verlieren Jahr für Jahr hunderttausende Mitglieder. Gleichzeitig steigt die Zahl der orthodoxen Christen. Fast vier Millionen Menschen sollen es mittlerweile sein. Warum?

          Gut zwei Drittel der Kinder im Grundschulalter nutzen Smartphones. Zu früh, warnen Experten und verweisen auf Gewalt oder Pornografie im Netz. Braucht es ein Social-Media-Verbot wie in Australien oder gibt es ausreichend technische Lösungen?

          Social Media: Gefährden wir unsere Kinder?

          Spätestens im Alter von zehn Jahren, beim Übertritt auf eine weiterführende Schule, bekommen die meisten Kinder ein Handy. Zu früh, sagen Medientrainer, denn die Nutzung von Sozialen Medien kann für Kinder verstörend sein.

          Die Wirtschaft hofft auf Reformen für mehr Wachstum. Aber das Steuerfortentwicklungsgesetz der Ex-Ampel-Regierung liegt mangels Mehrheit auf Eis. FDP-Chef Lindner will nur einem Teil davon zustimmen. Und die Schuldenbremse bleibt für ihn tabu.

          Wirtschaftspolitik: Wahlkampftaktik statt Wachstum?

          Die Wirtschaft hofft auf Reformen für mehr Wachstum. Aber das Steuerfortentwicklungsgesetz der Ex-Ampel-Regierung liegt mangels Mehrheit auf Eis. FDP-Chef Lindner will nur einem Teil davon zustimmen. Und die Schuldenbremse bleibt für ihn tabu.

          Markus Soeder (Ministerpraesident Bayern und CSU Vorsitzender) und Hubert Aiwanger (Freie Wähler, Wirtschaftsminister Bayern) nach einer Pressekonferenz der Bayerischen Staatsregierung

          Freie Wähler gegen CSU: Der Kampf um die Stimmen

          Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger träumt vom erstmaligen Einzug der Freien Wähler in den Bundestag. Dafür konkurriert er mit der Union um die Direktmandate. Er selbst würde auch als Abgeordneter nach Berlin, wie er im Kontrovers-Interview erklärt.

          Gottesdienst mit Grusel-Faktor: In der Nürnberger Melanchton-Kirche wird heute der Reformationstag gefeiert – und ein bisschen auch Halloween.

          Reformation zum Fürchten? Gottesdienst mit Grusel-Faktor

          Reformationstag trifft Halloween: Frei nach diesem Motto gibt es in der Nürnberger Melanchthon-Kirche heute einen evangelischen Gottesdienst mit Grusel-Faktor. Verkleidungen und Monster erwünscht.