Björn Dake

Björn Dake

Korrespondent im BR-Hauptstadtstudio

Björn Dake ist seit 2021 Korrespondent im BR-Hauptstadtstudio. Er beobachtet vor allem die Grünen, Innen- und Rechtspolitik sowie Klima- und Außenpolitik.

Davor war er mehr als zehn Jahre Redakteur, Moderator und Chef vom Dienst beim Informationsradio B5 aktuell.

Für den ARD-Hörfunk hat er schon aus Washington, Tel Aviv und Stockholm berichtet. Außerdem hat er den Podcast des ARD-Weltspiegels präsentiert.

Er hat die Deutsche Journalistenschule absolviert und Diplom-Journalismus, Politik und Recht studiert.

Als Lehrbeauftragter hat er vielen Studierenden der Ludwig-Maximilians-Universität einen Einblick in den Radio-Journalismus gegeben. Er ist Alumnus der RIAS Berlin Kommission.

Vor dem BR hat er bei radio ffn in Hannover gearbeitet und seit der Schulzeit für eine Lokalzeitung geschrieben.

: © ARD-Hauptstadtstudio/Tanja Schnitzler

Alle Inhalte von Björn Dake

80 Beiträge
ARCHIV - 10.09.2024, Berlin: Nancy Faeser (l, SPD), Bundesministerin für Inneres und Heimat, Marco Buschmann (M, FDP), Bundesminister der Justiz, und Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, bei einer Pressekonferenz über die Fortsetzung der Gespräche der Ampel-Koalition mit Union und Ländern zur Migrationspolitik. (zu dpa: «Grüne finden FDP-Vorschläge zur Asylpolitik übereilt») Foto: Carsten Koall/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Irreguläre Migration: Was seit dem Gipfel umgesetzt wurde

Vor einem Monat hat die Bundesregierung Vorschläge gemacht, wie die irreguläre Migration zurückgedrängt werden kann. Kernstück ist ein sogenanntes "Sicherheitspaket". Was ist seitdem passiert?

Ein Flugzeug hebt ab mit Stacheldraht im Vordergrund (Symbolbild)

Stellschrauben gegen irreguläre Migration – von A bis Z (Teil 4)

Die Politik diskutiert, wie die irreguläre Migration eingedämmt werden kann. Dabei gibt es etliche Stellschrauben, an denen sie drehen kann - und schon gedreht hat. Welche Lösungsansätze funktionieren und welche nicht? Teil 4.

Ein Flugzeug hebt ab mit Stacheldraht im Vordergrund (Symbolbild)

Stellschrauben gegen irreguläre Migration – von A bis Z (Teil 3)

Die Politik diskutiert, wie die irreguläre Migration eingedämmt werden kann. Dabei gibt es etliche Stellschrauben, an denen sie drehen kann - und schon gedreht hat. Welche Lösungsansätze funktionieren und welche nicht? Teil 3.

Ein Flugzeug hebt ab mit Stacheldraht im Vordergrund (Symbolbild)

Stellschrauben gegen irreguläre Migration – von A bis Z (Teil 2)

Die Politik diskutiert, wie die irreguläre Migration eingedämmt werden kann. Dabei gibt es etliche Stellschrauben, an denen sie drehen kann - und schon gedreht hat. Welche Lösungsansätze funktionieren und welche nicht? Teil 2.

Ein Flugzeug hebt ab mit Stacheldraht im Vordergrund (Symbolbild)

Stellschrauben gegen irreguläre Migration – von A bis Z

Die Politik diskutiert, wie die irreguläre Migration eingedämmt werden kann. Dabei gibt es etliche Stellschrauben, an denen sie drehen kann - und schon gedreht hat. Welche Lösungsansätze funktionieren und welche nicht?

Grünen-Parteivorsitzenden Ricarda Lang (r.) und Omid Nouripour verlassen eine Pressekonferenz (Archivbild).

Nach Rücktritten: Wohin steuern die Grünen?

Die Grünen stecken tief in der Krise. Jetzt will auch der Vorstand der Grünen Jugend in Bayern zurücktreten. Wie geht es weiter in der Partei? Und mit wem? Zwei Grünen-Politiker verkündeten am Nachmittag ihre Bewerbung für den Grünen-Vorsitz.

In Brandenburg ist die SPD bei der Landtagswahl knapp vor der AFD gelandet.

Nach Brandenburg: Herbst der Entscheidung für die Ampel?

Die Wahl in Brandenburg schüttelt die Ampel durch. Die SPD feiert ihre Aufholjagd. Die Grünen stürzen ab. Und die FDP schneidet so desaströs ab, dass sie die Koalition einmal mehr infrage stellt. Wie geht es für die Ampel jetzt weiter? Eine Analyse.

Am frühen Morgen wurden 28 straffällige Afghanen per Flugzeug abgeschoben (Symbolbild)

Abschiebungen nach Afghanistan: Plötzlich geht es schnell

Deutschland hat zum ersten Mal seit drei Jahren Straftäter direkt nach Afghanistan abgeschoben. Wie ist es dazu gekommen und welche Rolle spielt der Anschlag in Solingen?

27.08.2024, Thüringen, Jena: Olaf Scholz (SPD, M), Bundeskanzler, steht bei einer SPD-Wahlkampfveranstaltung auf der Bühne. Am 01. September 2024 wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Foto: Hannes P. Albert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Vor den Ost-Wahlen: Wie die Ampelparteien kämpfen

Vor den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen steht die Ampel unter Druck – erst recht nach dem Anschlag in Solingen. Die Regierungsparteien in Berlin müssen in beiden Bundesländern um den Wiedereinzug in die Landtage zittern.

Schild vor dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg.

Aufnahmestopp für Syrer und Afghanen: Was ist rechtlich möglich?

Der CDU-Chef rudert zurück: Nach dem Anschlag in Solingen fordert Friedrich Merz nur noch einen "faktischen Aufnahmestopp" von Flüchtlingen aus Syrien und Afghanistan – keinen generellen mehr wie zuerst. Was ist der Unterschied? Und wie kam es dazu?