Jan-Christoph Kitzler

Jan-Christoph Kitzler

    Alle Inhalte von Jan-Christoph Kitzler

    8 Beiträge
    Archivbild (28.08.2024): Israelischer Militäreinsatz in Tubas, Westjordanland

    Nutzt Israels Armee Zivilisten in Gaza als Schutzschild?

    Israel nennt seine Armee die "moralischste der Welt". Eine ARD-Recherche legt nahe, dass palästinensische Zivilisten als menschliche Schutzschilde bei israelischen Militäreinsätzen im Gazastreifen herhalten müssen. Dafür gibt es zahlreiche Hinweise.

    Erstmals seit vier Monaten hat die islamistische Terrororganisation Hamas Raketen auf den Großraum Tel Aviv gefeuert.

    Erstmals seit Monaten Raketenalarm in Tel Aviv

    Erstmals seit vier Monaten hat die islamistische Terrororganisation Hamas Raketen auf den Großraum Tel Aviv gefeuert. Im Stadtzentrum von Tel Aviv waren mehrere Explosionen zu hören. In mehreren Städten gab es Raketenalarm.

    Dieses vom Presseamt der israelischen Regierung am 14. April 2024 veröffentlichte Foto zeigt den israelischen Ministerpräsidenten  Benjamin Netanjahu (M) bei einer Sitzung des Sicherheitskabinetts im israelischen Verteidigungsministerium. Der Iran hat erstmals Israel direkt angegriffen. Trotz internationaler Warnungen schickte der Iran Drohnen und Raketen.

    Israel diskutiert Gegenschlag: Druck von allen Seiten

    Nach dem Angriff des Iran ist die Sorge vor einer weiteren Eskalation groß. Israels Regierung diskutiert über den Gegenschlag. Hardliner fordern eine "vernichtende Antwort", die USA bremsen. Der Druck auf Premier Netanjahu ist groß.

    Israels Hauptstadt Tel Aviv in der Nacht auf den 14. April.

    Israel: Nach Iran-Angriff herrscht Sorge vor Flächenbrand

    Der Iran hat Drohungen wahr gemacht und Israel angegriffen. Laut israelischem Militär feuerte Teheran mehr als 200 Drohnen und Raketen ab. Die meisten wurden demnach abgefangen. In Jerusalem gab es mehrere Explosionen.

    Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bei einer der wöchentlichen Kabinettssitzungen im Militärhauptquartier in Tel Aviv.

    Netanjahu: Israel soll Gazastreifen nach dem Krieg kontrollieren

    Israels Militär soll nach Kriegsende die volle Kontrolle über die Sicherheit im Gazastreifen behalten. Das sieht der Plan vor, den Premierminister Netanjahu einem Zeitungsbericht zufolge dem Kabinett vorgelegt hat.

    Im Interview mit NBC hat Israels Ministerpräsident Netanjahu angekündigt, es könnte ein Abkommen zur Freilassung der israelischen Geiseln geben.

    Netanjahu deutet Deal zur Freilassung von Geiseln an

    Der israelische Premierminister Netanjahu hält einen Deal zur Freilassung weiterer Geiseln aus den Händen der Hamas für möglich. Wenn, dann komme das Abkommen durch militärischen Druck zustande. Auch die USA zeigten sich vorsichtig optimistisch.

    Israelische Sicherheitskräfte sperren die Straße und suchen nach dem Schützen.

    Zwei Israelis bei Anschlag im Westjordanland getötet

    Im von Israel besetzten Westjordanland hat ein Angreifer bei einem Anschlag zwei jüdische Siedler in ihrem Wagen erschossen. Während die Gewalt in Nahost weiter anhält, kamen am Sonntag Vertreter Israels und der Palästinenser zu Gesprächen zusammen.

    Gazastreifen: Eine Inspektionstour von Politikern.

      In Gaza wird wieder gebaut - Israel öffnet Grenzen

      Fünf Monate nach den schweren Kämpfen mit der Hamas lässt Israel wieder Lieferungen von Baumaterial in den Gazastreifen zu. Doch der Wiederaufbau in Gaza kommt nur mühsam voran. Das liegt nicht nur am Geld.