Jasper Riemann

Jasper Riemann

Autor / Redaktion Religion und Orientierung

    Alle Inhalte von Jasper Riemann

    43 Beiträge
    Anhänger der Friedensbewegung tragen am 15.04.2017 beim Ostermarsch in München (Bayern) ein Banner mit der Aufschrift "Ostermarsch".

    "Der Krieg geht immer noch weiter" – Frieden bleibt Kampf

    Die Friedensbewegung steht unter Druck: Zwischen neuen Kriegen und alten Idealen wird ihr Weg schwieriger. Auch populistische Akteure wie AfD und BSW werben mit dem Thema. Viele Aktivisten machen trotzdem weiter – auch in diesem Jahr an Ostern.

    (Archivbild) Militärseelsorger gedenken am 10. Mai 2013 im Ehrenhain Kunduz gefallener Soldaten

    Militärseelsorge berät "Geistlichen Operationsplan Deutschland"

    Was tun, wenn der Ernstfall eintritt? Die evangelische Militärseelsorge entwickelt einen "Geistlichen Operationsplan Deutschland" – für Verwundete, Trauernde und Geflüchtete. Wie dieser aussehen kann, darüber beraten Militärpfarrer in Nürnberg.

    Im Display einer Kamera sieht man einen Gottesdienst

    Evangelische Landeskirche beginnt mit Corona-Aufarbeitung

    Vor fünf Jahren hat die Bundesregierung den ersten Corona-Lockdown verhängt. Auch für die Kirchen. Die evangelische Landeskirche in Bayern hat Mitglieder zu ihren Corona-Erfahrungen befragt. Ein erster Schritt in Richtung Aufarbeitung.

    (Symbolbild) Ein Stift unter einem Monatskalender mit Fokus auf den Feiertagen zu Pfingsten.

    Feiertag streichen für die Wirtschaft? Kirchen wehren sich

    Ökonomen schlagen vor: Einen Feiertag streichen, um die Wirtschaft zu stärken. Würden die Kirchen zustimmen und welchen Feiertag würden die Menschen in Bayern am ehesten aufgeben?

    Alaa und Ahmad aus Syrien: Im Ankerzentrum in Regensburg feiern sie nach Sonnenuntergang das Fastenbrechen.

    Ramadan im Ankerzentrum: Die Angst vor Abschiebung ist dabei

    In Ankerzentren wohnen Geflüchtete, die gerade nach Bayern gekommen sind. Während sie dort leben, wird geprüft, ob sie in Deutschland bleiben können. Wie feiert man Ramadan, wenn man Angst hat, dass jeden Moment die Polizei kommt und einen abholt?

    Der Münchner Erzbischof Reinhard Kardinal Marx

    Kardinal Marx zu Söder-Forderung: "Wir bestimmen, was wir sagen"

    Nach Söders Forderung nach mehr politischer Zurückhaltung der Kirchen pocht Kardinal Marx auf deren Unabhängigkeit: Die Kirche lasse sich nicht vorschreiben, wann und wo sie sich äußere. Sorge bereitet Marx auch das starke Wahlergebnis der AfD.

    Der bayerische Verfassungsschutz bietet Schulungen zum Thema Radikalisierungsprävention an.

    Früherkennung von Islamismus: Bayern setzt auf Zivilgesellschaft

    Nach den jüngsten Anschlägen in Solingen, München und Villach stellt sich einmal mehr die Frage, wie Radikalisierung frühzeitig erkannt werden kann. Der bayerische Verfassungsschutz will gesellschaftliche Akteure mit Schulungen sensibilisieren.

    In der Volkssternwarte in München.

    Wenn die Sonne wieder kommt – Planetenparade im Jahresverlauf

    Die Tage werden Anfang Februar wieder spürbar länger. Welche Himmelsereignisse sind wichtig für den Jahreslauf? Ein Besuch in der Sternwarte zeigt: Nicht nur die aktuelle Planetenparade begeistert die Menschen.

    "Weihnukka"-Tannenbaum mit jüdischem Weihnachtsschmuck. Bereits im ausgehenden 19. Jahrhundert hat es nach Aussage der Leiterin des Jüdischen Museums Berlin Familien gegeben, die Weihnachten und Chanukka feierten.

    Weihnukka: Wie Juden den Weihnachtszauber für ihr Fest nutzen

    Es sind beides Feste in der dunklen Jahreszeit: das christliche Weihnachten und das jüdische Chanukka. Eigentlich haben sie nichts miteinander zu tun. Doch in diesem Jahr fallen sie zusammen – und Juden in Bayern nutzen den Weihnachtszauber für sich.

    Der NS-Widerstandskämpfer und Pazifist Dietrich Bonhoeffer.

    Weltberühmter Weihnachtsbrief: Bonhoeffers "Von guten Mächten"

    Den Tod vor Augen schreibt der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer kurz vor Weihnachten 1944 einen Brief aus der Gestapo-Haft an seine Verlobte in Unterfranken. Auf der Rückseite des Papiers verfasst er ein Gedicht, das später weltberühmt wird.