Lorenz Storch

Lorenz Storch

Reporter

Schwerpunkte: Energie, Verkehr, Landespolitik.

Eine Leidenschaft außerdem: Geschichte und der Denkmalschutz. 2009 Journalistenpreis des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz, 2016 Bayerische Denkmalschutzmedaille, 2022 LBV-Medienpreis.

Beim BR tätig vor allem in den Redaktionen Bayern aktuell, Landespolitik, Landwirtschaft und Umwelt. Nachrichtenmoderator für BR24 Bayern. Und immer wieder zeitweise auch BR-Regionalkorrespondent in Oberfranken.

Alle Inhalte von Lorenz Storch

96 Beiträge
Collage: Ministerpräsident Markus Söder, Atomkraft

Atomkraft: So könnte Isar 2 wieder in Betrieb gehen

Der bayerische Ministerpräsident Söder will das Atomkraftwerk Isar 2 wieder in Betrieb nehmen, obwohl es schon demontiert wird. Kosten laut Wirtschaftsminister Aiwanger: Milliarden. Dauer: Jahre. Wie könnte es gehen? Eine To-do-Liste in fünf Punkten.

Zapfsäule an einer Tankstelle (Symbolbild)

Schmieröl als Diesel verkauft: Die wichtigsten Antworten

Ein oberfränkischer Unternehmer soll über 37 Millionen Liter Schmieröl als Dieselkraftstoff verkauft haben. Was müssen Fahrer eines Diesel-Pkw jetzt wissen? Droht ein Motorschaden? Und wann sollte man zur Sicherheit in die Werkstatt fahren?

Junge Frau erschöpft vor Notebook

Mentale Probleme bei Studenten: Was eine Hochschule dagegen tut

Die Hochschule Hof kümmert sich mit einer Aktionswoche um die mentale Gesundheit ihrer Studierenden. Überraschend viele von ihnen hatten schon einmal psychische Probleme.

Ein Zoll-Mitarbeiter steht an der Zapfsäule einer Tankstelle.

Schmieröl als Diesel verkauft? Millionenbetrug vermutet

Mehr als 37 Millionen Liter Schmieröl sollen aus Bayern heraus als Dieselkraftstoff verkauft worden sein. Nach bundesweiten Durchsuchungen wurden sieben Personen festgenommen. Hauptverdächtiger ist ein Unternehmer aus Oberfranken.

Smart Meter wird montiert

Dynamische Stromtarife – was bringt das und für wen?

Strom kommt aus der Steckdose und kostet zu jeder Stunde das Gleiche. So ist das bisher üblich. Wer will, kann aber auf ein anderes System umsteigen: flexible Tarife, bei denen sich der Preis mit dem Angebot von Wind- und Sonnenstrom jeweils ändert.

Holz liegt in einem Korb

Holzheizungen in Bayern – wie viel geht da noch?

Bayerns Energieminister Hubert Aiwanger (FW) hat vor Kurzem seine Wärmestrategie vorgestellt. Ein Element darin: Mehr auf den Energieträger Holz zu setzen. Heizen mit Holz ist in Bayern besonders populär. Aber das Potenzial ist begrenzt.

Planung mit Zettel und Stift

Kommunale Wärmeplanung läuft in Bayern – ohne Grundsatzstreit

Jede Kommune muss sich in den kommenden Jahren damit beschäftigen, wie ihre Bürgerinnen und Bürger künftig sinnvoll heizen können. Die "Kommunale Wärmeplanung" ist eine gesetzliche Pflicht – und vielerorts in Bayern schon voll im Gang.

Hubert Aiwanger

Aiwangers Wärmestrategie lässt Fragen offen

Wie schafft es Bayern, die Heizungen bis 2040 klimaneutral zu machen, wie es das Klimaschutzgesetz der Staatsregierung vorsieht? Dazu hat Aiwangers Wirtschaftsministerium eine "Wärmestrategie" vorgelegt. Sie lässt Fragen offen. Eine Analyse.

Aiwanger auf Erdinger Heizungs-Demonstration

Aiwanger soll Wärmestrategie liefern – das sind die Knackpunkte

Bayern soll laut Klimaschutzgesetz der Staatsregierung bis 2040 klimaneutral sein. Besonders schwierig wird das bei der Heizung. Der bayerische Gemeindetag hatte zuletzt vehement ein Konzept gefordert. Energieminister Aiwanger muss nun liefern.

Uwe Brandl

Neuer Streit um Heizung in Bayern – jetzt rebellieren Gemeinden

Ein neuer Heizungsstreit entzündet sich – diesmal innerhalb Bayerns, zwischen Staatsregierung und Gemeindetag. Das Umweltministerium hat den wichtigen Kommunalverband aus der "Klimaallianz Bayern" entfernt. Die Gemeinden vermissen einen Plan.