Marie A. Müller

Marie A. Müller

Volontärin (V35)

Aktuell als Volontärin für den BR unterwegs, davor Reporterin in der Redaktion Oberbayern

    Alle Inhalte von Marie A. Müller

    13 Beiträge
    Der leere Bundestag von oben

    Countdown zur Neuwahl: Welche Szenarien denkbar sind

    Mit dem Bruch der Ampelkoalition scheint eine Neuwahl unausweichlich. Doch bis zur tatsächlichen Abstimmung könnten Monate vergehen. Welche rechtlichen Schritte stehen bevor und wie beeinflusst die Übergangszeit die Regierungsarbeit? Ein Ausblick.

    Ein Stapel von Centstücken vor schwarzem Hintergrund, auf dem obersten ruht ein Wassertropfen

      Wassercent in Bayern - Streit um wichtige Ressource

      Der Wassercent soll bayerischem Wasser einen Preis geben – doch wer soll zahlen? Und wofür wird das Geld verwendet? Während Naturschützer und Landwirte unterschiedliche Vorstellungen haben, ist auch die Politik uneins.

      Menschen spazieren in einer Allee, deren Bäume in herbstlichen Farben in der Sonne leuchten.

      Glücksatlas veröffentlicht: Hier leben die zufriedensten Bayern

      Bayern gehört 2024 zu den glücklichsten Bundesländern Deutschlands. Doch trotz hoher Lebensqualität und wirtschaftlicher Stärke zeigt sich ein differenziertes Bild. Während der Süden des Freistaats glänzt, hinkt der Norden leicht hinterher.

      Michael Spitzenberger von "Momo hört zu" vor dem Zuhörraum

        "Zeit spielt keine Rolle": Münchner Zuhörraum ausgezeichnet

        Einen Ort des Zuhörens hat der Münchner Verein "Momo hört zu" für Menschen geschaffen, die etwas auf dem Herzen haben und niemanden, dem sie es erzählen können. Heute wird das Projekt von Bundeskanzler Olaf Scholz geehrt.

        Rund vierzig Jugendliche sitzen im großen Kreis und diskutieren mit jungen Vertretern der Parteien CSU, Freie Wähler, Grüne, SPD und FDP.

        "Machen statt meckern!" Mitwirken in Jugendparlamenten

        In gut drei Wochen ist Europawahl. Diesmal dürfen auch Jugendliche ab 16 abstimmen. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten sich direkt und aktiv einzubringen, auch schon in jungen Jahren: Machen statt meckern also – zum Beispiel im Jugendparlament.

        Ein Stück Fleisch über dem das Logo des Herkunftskennzeichen Deutschland prangert, ein schwarzer Traktor der über einen schwarz-rot-goldenen Acker fährt. Drum herum steht "Gutes aus Deutscher Landwirtschaft"

        Neues Label: Handel führt Herkunftskennzeichen Deutschland ein

        Auf Lebensmittelverpackungen in Supermärkten geht es bunt zu: Label neben Label. Nun kommt ein weiteres hinzu, das Herkunftskennzeichen Deutschland. Es soll mehr Einheitlichkeit bringen. Gute Idee oder reines Marketing? Fragen und Antworten.

        Symbolbild Geld - gestapelte Euronoten

        Plötzlich Grunderbe: Die Idee hinter dem 20.000-Euro-Geschenk

        Weil die Startchancen junger Menschen hierzulande ungleich verteilt sind, verlost eine Stiftung 20.000 Euro als sogenanntes Grunderbe. Das Geld hat etwa das Leben einer Studentin verändert. Wer steckt hinter der Stiftung? Wer kann alles profitieren?

        Dieser Holzstapel soll als Blendschutz dienen.

        Erbitterter Streit: Nachbar klagt gegen PV-Anlage

        Weil sein Nachbar sich von seiner Photovoltaikanlage gestört fühlt, hat der Betreiber davor einen fünfzig Meter langen und über fünf Meter hohen Holzdamm errichtet. Der soll störende Spiegelungen der Sonne verhindern. Doch der Streit geht weiter.

        Im Vordergrund sind zwei ältere Herren in blauer Tracht und weißem Hemd zu sehen. Sie tragen Hut und haben beide lange weiße Bärte. Der linke hat seinen gesamten Bart in zwei Hälften zu beiden Seiten seines Gesichts gezwirbelt. Der Rechte trägt auch Vollbart und hat seinen Schnurrbart ebenfalls zu beiden Seiten gezwirbelt.

        Wer hat den Schönsten? Bart-WM in Burghausen

        Ob "naturaler Seemannsbart" oder "Musketier-Bart": Alle zwei Jahre wird bei der Bart-WM die weltweit schönste Gesichtsbehaarung gekürt. An diesem Wochenende ringen die rund 250 Teilnehmer in Burghausen um den Titel "Superbart".

        Ein Deutschlandticket als Chipkarte

        XXL-Andrang: MVG empfiehlt digitalen Kauf des Deutschlandtickets

        München fährt offensichtlich aufs Deutschlandticket ab! Mehr als 170.000-mal ist das Abo bisher allein bei den Münchner Verkehrsbetrieben (MVG) abgeschlossen worden. Wegen langer Warteschlangen an den Schaltern empfiehlt die MVG den digitalen Kauf.