Mathias von Lieben

Mathias von Lieben

Reporter im BR-Studio Niederbayern/Oberpfalz

    Alle Inhalte von Mathias von Lieben

    43 Beiträge
    Schwarze Silhouette eines Baustellenkranes vor düsterem Himmel mit Sonne hinter aufziehenden dunklen Wolken.

    Kurzarbeit in Ostbayern: Immer mehr Beschäftigte betroffen

    In der Wirtschaft herrscht eine unruhige Stimmung. Laut Arbeitsagenturen hat sich die Anzahl der Betriebe und Beschäftigten in Kurzarbeit im Vergleich zu 2019 mehr als verdoppelt. Betroffen sind vor allem Zulieferbetriebe und das Baugewerbe.

    Die Arbeitnehmer im Bayern haben sich laut Krankenkassen-Daten im dritten Quartal öfter, dafür aber kürzer krank gemeldet.

    Krankenstand: Bayern sind öfter, aber kürzer arbeitsunfähig

    Die Arbeitnehmer im Bayern haben sich laut Krankenkassen-Daten im dritten Quartal öfter, dafür aber kürzer krankgemeldet. Atemwegserkrankungen spielten dabei eine große Rolle. Zugleich geht die Debatte um die telefonische Krankschreibung weiter.

    Auf einem Hinweisschild steht "Kinder- und Jugendpsychiatrie - psychotherapie.

    Neue Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie im Kreis Kelheim

    Eltern, Mediziner und Beratungsstellen betonen es immer wieder: In Niederbayern gibt es zu wenig Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Seit der Corona-Pandemie ist der Bedarf zudem gestiegen. Im Kreis Kelheim wird sich die Lage bald bessern.

    Ein Absperrband flattert vor dem Hochsicherheitstor am Bezirkskrankenhaus Straubing.

    Strafrechtsexperte: Therapie suchtkranker Straftäter wichtig

    Nach der Flucht von vier Männern aus einer Psychiatrie in Straubing werden Fragen laut, ob Straftäter zu leicht in solche Kliniken kommen. Ein Passauer Strafrechtler betont: Suchtkranke einfach wegzusperren, wäre falsch - und nicht sicherer.

    Junge Katzen in einem Tierheim

    Wegen Überlastung: Ostbayerische Tierheime schlagen Alarm

    Sommerferien bedeutet für viele Tierheime: Vollbelegung. Auch im Moment ist die Situation sehr kritisch – gerade in Niederbayern und der Oberpfalz. Hier haben Tierheime deshalb einen Aufnahmestopp verhängt.

    Beim Public Viewing im Regensburger Jahn-Stadion.

    EM-Euphorie in Ostbayern: Run auf Public Viewing

    Viele Fans werden das EM-Viertelfinale der Deutschen gegen Spanien heute Abend wieder bei einem Public Viewing-Event verfolgen. In Niederbayern und der Oberpfalz erlebt das gemeinschaftliche Schauen einen richtigen Boom.

    Cannabisblüten in kleinen Plastikdosen

    Cannabis für Ostbayern – vielleicht erst 2025

    Seit Montag ist der Anbau von Cannabis für Anbauvereine gesetzlich theoretisch erlaubt. Doch in der Praxis gibt es Probleme. Deshalb rechnen Verantwortliche in Ostbayern noch mit erheblichen Verzögerungen bis zum tatsächlichen Start.

    Eine Zecke im Gras

    Mehr Borreliose- und FSME-Fälle: Hotspot Ostbayern

    Der Sommer ist Hochsaison für Zecken. Die kleinen Tiere können Krankheiten übertragen: Bis Mitte Juni wurden bayernweit 60 FSME-Fälle registriert. Ostbayern gehört erneut zu den Hotspots. Und Experten erwarten, dass die Infektionszahlen noch steigen.

    Mitarbeiter des Regensburger Jahninselfests bauen Technik und Bühne wieder ab.

      Dauerregen und Hochwasser: Veranstaltungen in Ostbayern abgesagt

      Wegen des Dauerregens wurden in Niederbayern und der Oberpfalz Veranstaltungen abgesagt oder verschoben. In Regensburg fiel der Auftakt des Jahninselfests ins Wasser. Doch die Veranstalter geben nicht auf.

      Symbolbild Cannabis-Kontrollen

      Polizei: Mehr Kontrollaufwand durch Cannabislegalisierung

      Die Polizei sieht sich nach der Teillegalisierung von Cannabis großen Herausforderungen ausgesetzt. Seit April führten Beamte sowohl in Niederbayern als auch in der Oberpfalz umfangreiche Kontrollen durch. Der Aufwand habe sich erhöht, heißt es.