Michael Reiner

Michael Reiner

BR-Korrespondent für Nürnberg, Fürth und Erlangen

Mein Herz schlägt fürs Lokale im Journalismus – und das seit fast 30 Jahren. Immer nah dran: fehlende Wohnungen, teurer Nahverkehr, verfehlte Planungen. Als Korrespondent für Nürnberg, Fürth und Erlangen gehen mir die Geschichten garantiert nicht aus – ob aus den Rathäusern, der Wirtschaft oder aus dem bunten Stadtleben. Begonnen habe ich als Reporter bei der Nürnberger Abendzeitung. Nachdem diese ihr Erscheinen eingestellt hat, wechselte ich 2013 zum Bayerischen Rundfunk. Die Darstellungsformen haben sich geändert, die Themen sind die gleichen geblieben - und auch die Freude, über das zu berichten, was in den drei Städten Tagesgespräch ist.

    Alle Inhalte von Michael Reiner

    127 Beiträge
    (Symbolbild) Eine Radfahrerin an einem Kanal.

    Metropolradweg: Schnell und sicher von Nürnberg nach Bamberg

    Insgesamt 16 Städte, Gemeinden und Landkreise in Mittel- und Oberfranken wollen den sogenannten Metropolradweg von Nürnberg nach Bamberg bauen. Am Donnerstag sind sie im Erlanger Rathaus in die nächste Projektphase gestartet.

    Ein Pfleger steht neben einem Intensivbett im Krankenhaus

    Klinik-Übernahme: Stadt Nürnberg in der Zwickmühle

    Der Sozialkonzern Diakoneo will seine Krankenhäuser in Nürnberg loswerden. Seit Monaten verhandelt er mit dem Klinikum Nürnberg über eine mögliche Übernahme. Offen ist, welchen Preis die Stadt für den Erhalt der Gesundheitsversorgung zahlen will.

    Das Café Krempl in Erlangen ist ein Veranstaltungsort für Kinder und Jugendliche

    Klammes Erlangen: Bürger sollen Angebote für Jugendliche retten

    Im Erlanger Rathaus regiert der Rotstift. Gekürzt werden auch Zuschüsse für Sport, Kultur und Jugendarbeit. Weil die Stadt kein Geld hat, sollen jetzt die Bürger einspringen – und für einen Hilfsfonds spenden.

    Die fahrerlose U-Bahn in Nürnberg: Die U3 wird derzeit weiter ausgebaut.

    Studie: ÖPNV-Angebot in Städten wächst kaum - Ausnahme Nürnberg

    Der Ausbau von Bussen und Bahnen kommt laut einer Studie der Umweltorganisation Greenpeace in den meisten deutschen Großstädten kaum voran. Eine Ausnahme bildet Nürnberg. Die Frankenmetropole steht bundesweit auf Platz zwei. Nur Leipzig ist besser.

    Zwei Feuerwehrleute löschen ein brennendes Elektroauto mit Schaum

    Wenn der Akku brennt: So schwierig sind E-Autos zu löschen

    Es entstehen Temperaturen von mehr als 700 Grad und der Akku kann zu einer Zeitbombe werden. Wenn Elektroautos brennen, sind die Feuerwehren besonders gefordert. Wie sich die Retter auf die Herausforderungen der Elektromobilität einstellen.

    Das Trans System Bögl auf der Teststrecke

    Magnetschwebebahn in Nürnberg: technisch möglich, Nutzen gering

    Ein Zwischenstand der Studie zur Magnetschwebebahn in Nürnberg liegt vor. Technisch und finanziell ist der Bau möglich. Doch der Nutzen ist geringer als bei einer Straßenbahn. Nahverkehrs-Experten lehnen das Projekt deshalb ab.

    Max-Morlock-Stadion Nürnberg

    Umbau des Max-Morlock-Stadions - Riesige Finanzierungslücke

    Der Umbau des Max-Morlock-Stadions in Nürnberg muss neu geplant werden, denn es tut sich eine Finanzierungslücke von 100 Millionen Euro auf. Doch wer soll das bezahlen? Der 1. FC Nürnberg will dabei auch auf die Hilfe der Fans setzen.

    Blick von der Tribüne in den Innenraum des Max-Morlock-Stadions in Nürnberg

      Krisensitzung: Finanzproblem bei Neubau des Max-Morlock-Stadions

      Das Max-Morlock-Stadion in Nürnberg soll komplett umgebaut werden. Kosten: mindestens 290 Millionen Euro. Die Stadt und der 1. FCN wollten das Projekt gemeinsam anpacken. Doch nun gibt es Probleme mit der Finanzierung – und viel Redebedarf.

      Florian Janik, Oberbürgermeister Stadt Erlangen

      CSU kündigt Kooperation mit SPD im Erlanger Rathaus auf

      Eklat im Erlanger Rathaus: Die CSU will nicht mehr mit der SPD zusammenarbeiten. Hintergrund ist eine Äußerung von SPD-Oberbürgermeister Janik. Er soll die Union als Wegbereiter des Rechtsextremismus bezeichnet haben. Der OB verteidigt sich.

      Der Eingangsbereich zum Nürnberger Messezentrum

      Trotz Wirtschaftsflaute: Messe Nürnberg erzielt Rekordumsatz

      Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist schlecht. Eine Ausnahme: die Nürnberg Messe. Sie hat 2024 nicht nur Jubiläum gefeiert, das Unternehmen hat auch den besten Umsatz in seiner Geschichte erzielt. Woran das liegt.