Niklas Eckert

Niklas Eckert

Dokumentationen und Podcasts // Sport und Politik

Autor für Dokumentationen und serielle Podcasts. War für den BR auf Schrottplätzen in Ghana unterwegs, serbischen Hooligans auf der Spur und hat als Teil des Teams von "I Will Survive - Der Kampf gegen die AIDS-Krise" eine Zeitreise ins München der 1980er Jahre gemacht.

    Alle Inhalte von Niklas Eckert

    13 Beiträge
    Schrottautos auf einem Schrottplatz

      Wenn Autos spurlos verschwinden - Illegale Autoverschrottung

      Jedes Jahr verschwinden in Deutschland rund 360.000 Autos. Das Bundesumweltamt schätzt, dass ein Großteil davon illegal zerlegt wird. Kontrovers – Die Story hat sich auf die Suche nach Deutschlands Schatten-Schrottplätzen gemacht.

      Bäckermeister Nico Scheller in seiner Backstube in Oberhaching

        Bürokratie in der Backstube: Bäcker verzweifeln an Verordnungen

        Die Deutschen lieben ihr Brot. Doch viele Bäcker geben auf. Das liegt auch an der Flut von Verordnungen, die ihre Arbeit erschweren. Kontrovers – Die Story begleitet einen Bäckermeister zwischen Backstube und Büro.

        Altenpflegerin Doreen Ohemeng (r) aus Ghana spricht mit Rentnerin Gülen Demirkale aus der Türkei im Victor-Gollancz-Haus, einem kultursensiblen Altenheim. Sie kamen als Gastarbeiter und sind nun pflegebedürftig: Menschen mit Migrationsgeschichte haben im Alter besondere Bedürfnisse. Das Fehlen von ausreichend ausgebildetem Pflegepersonal macht sich hier besonders bemerkbar.

        Fachkräfte-Einwanderungsgesetz: Lösung oder zahnloser Tiger?

        Egal ob Pflege oder Kinderbetreuung: In vielen Branchen fehlen Arbeitskräfte. Nun tritt das überarbeitete Fachkräftegesetz schrittweise in Kraft. Es soll Menschen aus dem Ausland erleichtern, in Deutschland zu arbeiten. Praktiker sind skeptisch.

        Reparatur-Arbeiten an einem aus Deutschland importierten Kleinbus, Accra, Ghana

        Autoschrott in Afrika: Was deutsche Gebrauchtwagen anrichten

        Jährlich werden aus der EU knapp eine Million Gebrauchtwagen ins Ausland verkauft, über die Hälfte davon aus Deutschland. In Ländern wie Ghana belastet der Autoschrott Umwelt und Menschen. Wie kommt er dort hin? Die Kontrovers-Story auf Spurensuche.

        Eine Holzhütte steht als Bushaltehäuschen an einer Landstrasse.

        Hohe Verluste: Bayerns private Busunternehmer vor dem Aus?

        Pandemiebedingte Einnahme-Ausfälle und hohe Dieselpreise bringen private Busunternehmen in Finanzierungsprobleme. Das 9-Euro-Ticket könnte der Todesstoß werden. Wie lange können die Busunternehmen solche Verluste noch tragen?

        Hendrik Wagner beim Sprungwurf.

        Handball-EM: Corona-Ausbruch vor letztem Gruppenspiel

        Weitere Corona-Fälle bei der deutschen Handball-Nationalmannschaft: Nach Julius Kühn wurde ausgerechnet sein Ersatzmann Hendrik Wagner positiv getestet, danach noch einmal fünf Spieler.

        Benedikt Doll im Zielbereich

        Corona-Angst geht im Biathlon-Team um - Preuß setzt weiter aus

        Eine Infektion kurz vor Olympia – die Horrorvorstellung für alle Wintersportler. Besonders im Biathlon ist die Angst nach dem positiven Test von Johannes Kühn in Ruhpolding real. Die Athleten greifen deshalb zu strikten Maßnahmen.

        Natalie Geisenberger im Auslauf des Eiskanals

        Nach vielen Telefonaten: Rodlerin Geisenberger bei Olympia dabei

        Die Titelverteidigerin fährt mit. Lange hatte die Miesbacher Rennrodlerin Natalie Geisenberger überlegt, ob sie an den Olympischen Winterspielen 2022 teilnehmen soll. Jetzt fährt sie nach Peking, auch weil das IOC Versprechen macht.

        Lorenz Kalb steht vor dem großen Karussell in der Mitte des Hans-Sachs-Platzes

        Schausteller-Chef redet Tacheles: "Wir brauchen Hilfe, schnell"

        Nicht mal Geld für den Sprit - so geht es aktuell einigen Schaustellern nach der Absage der Weihnachtsmärkte in Bayern. Der Vorsitzende des Süddeutschen Schaustellerverbands Lorenz Kalb ist enttäuscht – auch wegen eines Treffens mit der Regierung.

        Digitalisierung

          Zukunftszentrum will bayerische Unternehmen digital fit machen

          Zukunftszentrum - das klingt abstrakt, aber das Ziel ist einfach: kleine und mittelständische Unternehmen im digitalen Wandel begleiten. Davon kann jeder profitieren, auch der Friseur von nebenan. Heute ist Auftakt im Zukunftszentrum Süd in Nürnberg.