Ramona Dinauer

Ramona Dinauer

Redakteurin und Reporterin

Ramona Dinauer arbeitet als Reporterin, Redakteurin und Regionalkorrespondentin für den Bayerischen Rundfunk. Davor hat sie bei der Süddeutschen Zeitung volontiert sowie in Passau Journalismus studiert.

    Alle Inhalte von Ramona Dinauer

    65 Beiträge
    (Archivbild) Schnee und Eis sorgen für Verspätungen und Ausfälle an den deutschen Flughäfen

    Winterwetter: Schnee und Eis führen zu Flugausfällen

    Zugeschneite Landebahnen und vereiste Flugzeuge sorgten für Probleme an einigen Flughäfen. Am Münchner Flughafen mussten am Sonntagmorgen Flüge gestrichen werden, ebenso in Nürnberg. In Frankfurt wurden über 100 Flüge annulliert.

    Ein Mann sitzt vor dem Spiegel beim Friseur.

    Barbershops: München will verstärkt kontrollieren

    Ein Barbier kümmert sich eigentlich nur um Bärte. Oft werden in Barbershops aber auch Haare geschnitten. Dafür braucht man die passende Ausbildung. Deshalb richtet die Stadt München nun gemeinsam mit der Handwerkskammer eine Kontrollgruppe ein.

    Die 11. Klasse des Gymnasiums Bad Aibling bei einem SpaceWeek-Workshop.

    Space Week in Bad Aibling: Astronautin und Rakete im Pausenhof

    1.000 Schüler können bei der Space Week in Bad Aibling Roboter programmieren, eine Astronautin treffen und virtuell zum Mond fliegen. So will das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt Jugendliche für technische Berufe begeistern.

    Das Amtsgericht München hat die ursprünglichen Strafbefehle gegen zwei Ärzte, einen Apotheker und eine Hotelmanagerin deutlich reduziert.

    Verfahren eingestellt: Italiener illegal in München geimpft

    Als Corona-Impfstoffe noch knapp waren, wurden Hotel-Mitarbeiter aus Italien illegal in einem Flughafenhotel in München geimpft. Die Verantwortlichen kommen nun günstiger als erwartet davon. Im Strafbefehl tauchte auch Starkoch Alfons Schuhbeck auf.

    Blumen und eine Friedhofskerze auf dem Gedenkstein, der an der Stelle der ehemaligen Hauptsynagoge in München steht. Im Hintergrund der siebenarmige Leuchter in Stein gehauen.

    Gedenken an die Reichs-Pogromnacht von 1938 in Oberbayern

    Mit den November-Pogromen erreichte die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung einen Höhepunkt. Am 9. November 1938 brannten in Deutschland die Synagogen. Viele Menschen jüdischen Glaubens wurden ermordet. Heute wird ihrer gedacht.

    Spieler der New York Giants und der Carolina Panthers (Archivbild)

    Football-Spitzenspiel in München: Was in der Stadt geboten wird

    American Football zu Gast in München - beim "NFL Munich Game 2024" treffen die Carolina Panthers auf die New York Giants. Rund um das Spiel am Sonntag werden Public Viewings und Fan-Treffen organisiert. Ein Überblick, was in der Stadt geboten wird.

    Ein Ölteppich liegt im Uferbereich des Georgenbachs auf dem Starnberger Sees - Luftaufnahme

    Nach Ölteppich auf Starnberger See: Ursache gefunden

    Weil Dieselkraftstoff auf einem Grundstück der Bayerischen Seenschifffahrt ausgelaufen ist, hat sich am Dienstag ein Ölteppich auf dem Starnberger See gebildet. Das hat die Polizei Starnberg BR24 bestätigt. Es kam zu einem großen Feuerwehreinsatz.

    Faschingsfeier bei der Paulaner-Salvator-Thomasbräu AG in München, 1952

    Als der Bischof noch die Betriebsfeier absegnen musste

    Betriebsfeiern gehören in vielen Firmen fest zum Arbeitsjahr dazu. Das Bayerische Wirtschaftsarchiv dokumentiert Feste aus vergangenen Jahrhunderten. Die Ausstellung zeigt, wie sehr die Menschen damals den Ausbruch aus dem Alltag zelebrierten.

    Das Cover des Dorfkalender Hofstetten.

    Nagel im Knie, 6.000 DM für Semmeln: Anekdoten im Dorfkalender

    In der Gemeinde Hofstetten-Hagenheim leben nur 1.900 Menschen, aber die erleben allerhand. Seit 25 Jahren erscheint ein Kalender mit den kuriosesten Geschichten: vom explodierten Ölofen bis zum Arzt, der vom Zimmerer unterrichtet wird.

    Bislang ist nur die Bodenplatte der neuen Christuskirche fertiggestellt. Aufträge im Wert von 1,6 Millionen Euro wurden bereits vergeben.

    Nach Brand: Holzkirche in Utting wird wiederaufgebaut

    Vor drei Jahren ist in Utting am Ammersee die evangelische Christuskirche abgebrannt. Seitdem plant die Gemeinde den Wiederaufbau. Am Sonntag wurde der Grundstein gelegt - für eine Kirche, die anders wird als viele andere.