Tobias Stosiek

Tobias Stosiek

BR Kultur

    Alle Inhalte von Tobias Stosiek

    13 Beiträge
    Hier ist Panik Männersache: Der immerfort zu Tode verängstigte Immobilienmakler Hutter, gespielt von Nicholas Hoult

    Finsterer Vampir-Film: So gut ist der neue "Nosferatu"

    Ein Grusel-Graf auf seinem Schloss in Transsylvanien – und seine Gäste, denen vor Angst fast das Herz stehenbleibt: US-Regisseur Robert Eggers hat die alte Dracula-Geschichte neu verfilmt. An "Nosferatu" besticht vor allem das Licht. Eine Filmkritik.

    Eine Schale Currywurst steht auf einem Tisch. Der 75. Jahrestag der Erfindung der Currywurst ist am 04.09.

    Die Currywurst wird 75 – und hat heute Fans in der Sterneküche

    Sie ist ein Imbiss-Klassiker, egal ob als "Kraftriegel für den Arbeiter" oder als Streetfood für Hipster: Die Currywurst wird 75. Warum Sternekoch Tim Raue sie am liebsten um Mitternacht isst und welche Beilage gar nicht geht, verrät er im Interview.

    Frankreich, Lyon: Fußball: Länderspiele, Frankreich - Deutschland, Groupama Stadium. Die Fernsehexperten Christoph Kramer (l) und Per Mertesacker stehen vor dem Spiel zusammen. Beide sind auch beim EM-Eröffnungsspiel im Einsatz. (zu dpa: «Moderatoren, Experten und Co.: Wo die EM-Eröffnung im TV läuft») Foto: Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    "Scheißfragen": Warum Fußballer-Interviews öfter mal eskalieren

    Mit dem Start der EM beginnt auch die Zeit der "Scheißfragen" am Spielfeldrand, die Fußballer in Rage bringen. Woran können Postmatch-Interviews scheitern? Über legendäre Ausraster und den Mechanismus dahinter.

    An der Qualität von Pizza, Pasta und Parmesan lässt Alberto Grandi keinen Zweifel - mit ihrer Geschichte sieht das ganz anders aus

    Alles erfunden? Historiker entlarvt italienische Küche

    In Italien löste er mit seinen Thesen einen Skandal aus. Nun ist Alberto Grandis Buch "Mythos Nationalgericht" auch auf Deutsch erschienen. Der Historiker aus Parma zeigt darin, dass die authentische italienische Küche eine recht junge Erfindung ist.

    Szene aus dem Dokumentarfilm "Joana Mallwitz - Momentum"

    "Momentum": Doku über Joana Mallwitz – Dirigentin wider Willen

    Früh wurde die Dirigentin Joana Mallwitz als Ausnahmetalent entdeckt – in einem Beruf, der als Männerdomäne gilt. 2023 wechselte sie vom Nürnberger Staatstheater ans Berliner Konzerthaus. Die Doku "Momentum" begleitet sie auf ihrem Weg dorthin.

    Donald Trump im April 2024

    Blutbad und Bibel: Wie Trumps Rhetorik immer weiter eskaliert

    Donald Trump ist wieder da - und alles wie immer? Nicht ganz. Ein neuer religiöser Sound trägt die Reden des republikanischen Präsidentschaftskandidaten. Gleichzeitig tritt er immer aggressiver auf. Wie passt das zusammen?

    Ernie und Bert aus der Sesamstraße

    "Muppets in Moskau": Wie die Sesamstraße nach Russland kam

    Natasha Lance Rogoff versuchte Mitte der Neunziger die Sesamstraße in Russland aufzuziehen. "Muppets in Moskau" erzählt von all den Widerständen, die sie dabei erfahren musste – ein Sachbuch, das sich wie ein Abenteuerroman liest.

    Der Weiße Hai mit einer Spezialkamera von unten aufgenommen. Aus der Sendung "Welt der Tiere"

    "Verrufene Tiere": Der Mensch und die Angst vor dem Tier

    Was haben Hai, Hyäne, Spinne, Schlange, Wespe und Krake gemein? Genau! Nicht den besten Ruf. Zum Knuddeln sind andere Tiere. Die Genannten lösen eher Ängste aus. Der Autor Stephan Wunsch hat ihnen ein Buch gewidmet, ein Panoptikum unserer Fantasie.

    Philipp Oehmke

    Moderne "Buddenbrooks"? "Schönwald" von Philipp Oehmke

    Philipp Oehmke, seit langem Kulturreporter beim "Spiegel", hat jetzt ein ambitioniertes Romandebüt vorgelegt: "Schönwald", ein Familienroman, der ein großer Wurf sein will. Er ist in der Tat mitreißend, doch zuweilen gerät er zur Karikatur.

    Ferda Ataman

      "Man kann sich dadurch als Gruppe nicht herabgewürdigt fühlen"

      Wer will schon als Kartoffel oder Alman bezeichnet werden? Darüber gibt es Streit, weil die Mehrheitsgesellschaft nicht gewohnt ist, als Gruppe adressiert zu werden, sagt der Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch.