Ulrich Möller-Arnsberg

Ulrich Möller-Arnsberg

BR24 - BR-KLASSIK München

Ich arbeite als Autor für verschiedene Redaktionen des BR. Als Reporter bin ich für B24-Kultur und BR-KLASSIK unterwegs, liefere Berichte und Porträts und gelegentlich Kritiken hauptsächlich in den Bereichen Musik und Film.

Ich bin in München geboren, mit Singen und Musik aufgewachsen. Nachdem ich als Violinist gearbeitet habe, entdeckte ich mit dem BR-Zündfunk das Radio als berufliche Möglichkeit. Nach Hospitanz und Journalistk-Studium war ich von 1989 bis 1998 freier Mitarbeiter beim NDR. Danach wechselte ich zum BR. Ich liebe den Kontakt mit Menschen und erzähle gerne ihre Geschichten und Themen.

    Alle Inhalte von Ulrich Möller-Arnsberg

    34 Beiträge
    Thomas Vinterberg im Oktober 2024

    ARD zeigt Serie "Families like ours" zur Klimakrise

    Dänemark wird wegen der Klimakrise als Überflutungsgebiet evakuiert. Mit dieser düsteren Vision startete am Freitag in der ARD eine siebenteilige Serie von Thomas Vinterberg. Der 56-Jährige Däne erhielt für seine Film "Der Rausch" 2021 einen Oscar.

    Gisèle Pelicot am 16. Dezember 2024

    US-Magazin "Time" kürt Gisèle Pelicot zu Frau des Jahres 2025

    Wegen ihrer Entschlossenheit im Prozess gegen ihre Peiniger ist die Französin Gisèle Pelicot zur Ikone geworden. Jetzt würdigt das US-Magazin "Time" die 72-Jährige als "Frau des Jahres 2025".

    Antiquar Klaus Willbrand (Archivbild)

      TikTok-Star und Antiquar Klaus Willbrand gestorben

      Mit über 80 Jahren wurde er im vergangenen März noch zu einem bei Schülerinnen und Schülern beliebten TikTok- und Instagramstar. Am Mittwoch ist der Kölner Antiquar Klaus Willbrand nun verstorben, wie seine Digitalberaterin mitteilt.

      Österreichische Band "My Ugly Clementine"

      Österreich: Warum sich Kulturschaffende vor der FPÖ fürchten

      Die Kultur- und Musikszene in Österreich steht vor unsicheren Zeiten. Eine mögliche Koalition zwischen der rechten FPÖ und der konservativen ÖVP könnte Kürzungen im Kulturbereich zur Folge haben. Betroffen wäre etwa der ORF-Jugendradiosender FM4.

      picture alliance/dpa | Christoph Schmidt

      Welche Rolle Pop für den Wahlkampf spielt

      Stars wie Taylor Swift oder Billie Eilish haben im vergangenen US-Wahlkampf die Kandidaten der Demokraten, Kamala Harris, unterstützt. Auch im derzeitigen Bundestagswahlkampf spielen Songs bei den Parteien als Imagepflege eine besondere Rolle.

      Winterfreuden an frischer Luft auf dem Nymphenburger Kanal in München

      Umweltamt: Luftqualität in Bayern hat sich verbessert

      Gerade erst ist der Silvester-Feinstaub verflogen, da kommen zum neuen Jahr positive Meldungen zur Qualität der Luft in Bayern. Der Trend rückläufiger Stickstoffdioxid-Werte habe sich 2024 fortgesetzt, meldet das Bayerische Landesamt für Umwelt.

      Absturzstelle eines Flugzeugs in Kasachstan

      Flugzeug im Westen Kasachstans abgestürzt - 38 Tote

      Im Westen Kasachstans ist ein Flugzeug der Azerbaijan Airlines abgestürzt. Von den gemeldeten 67 Menschen an Bord sollen 38 ums Leben gekommen sein. Ein Vogelschwarm habe den Absturz verursacht.

      Papst Franziskus bei seiner Weihnachtsbotschaft in Rom

      Papst Franziskus: "Habt Mut zum gerechten Frieden"

      Frieden und Dialog: Dazu ruft das Oberhaupt der katholischen Kirche in seiner diesjährigen Weihnachtsbotschaft auf. Franziskus fordert angesichts andauernder Kriege und Krisen Verhandlungen und Hilfe für die Menschen – etwa in der Ukraine und Nahost.

      Passagier-Flugzeug der Swiss Airline (Archivbild)

      Nach Notlandung – Passagiere von Swiss-Air auf Heimflug

      Nach der Notlandung eines Swiss-Air-Flugzeugs in Graz am Montagabend sind die Passagiere mittlerweile mit einer anderen Maschine auf dem Heimflug nach Zürich. Ein Crewmitglied liege jedoch noch auf der Intensivstation, teilte die Airline mit.

      Beleuchtete Kürbisse

      Halloween: Grusel-Spaß und positiver Impuls für die Wirtschaft

      Während die Konjunktur schwächelt, ist das Geschäft mit Halloween ein Renner. Mehr als 15 Prozent der Deutschen greifen für das "Fest der Geister" tief in die Tasche. Ein Besuch bei Halloween-Fans und in einem Geschäft für Deko, Kostüme und Co.