Ein Foto mit dem liebsten Fernsehstar, das wurde für die Kinder auf dem 46. Kinderfest in Würzburg Wirklichkeit. Die Maus aus "Die Sendung mit der Maus" und Checkerin Marina von der Checker-Reihe im KiKA-Kinderfernsehen standen für Fotos und Autogramme zur Verfügung. Neben bekannten Gesichtern erwartete die Besucherinnen und Besucher ein buntes Bühnenprogramm und verschiedene Aktivitäten für Kinder. Die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW), die das Kinderfest veranstaltet, spricht von Bayerns größter Spielwiese.
Gute Laune trotz Regenwetter
Regenschirm zücken und Kapuze aufsetzen – immer wieder regnete es, doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Um 11 Uhr begrüßte BR-Moderator Jürgen Gläser am Unteren Markt das Publikum, das mit Regenmänteln und Schirmen ausgerüstet war. Auf der Bühne traten regionale Tanz- und Musikgruppen auf.
Bis zum Oberen Markt waren Aktionsstände verschiedener Initiativen und Vereine aufgebaut. Die boten ein buntes Programm – von Basteln und Malen über Trampolinspringen bis hin zu einem Kletterparcours. Trotz des wechselhaften Wetters kamen insgesamt 22.000 Besucherinnen und Besucher. "Es nieselt immer wieder – aber die Leute kommen und haben beste Laune", sagte Beate Gemballa, die seit 16 Jahren das Fest koordiniert, gegenüber BR24.
Bekannte Gesichter aus dem Fernsehen
Organisiert wurde das Fest wie im vergangenen Jahr durch die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW) und dessen Kooperationspartner, die Stadt Würzburg und der Bayerische Rundfunk. Zum 75. Geburtstag des Bayerischen Rundfunks erwartete die Besucherinnen und Besucher gleich mehrfach bekannter Besuch.
BR-Koch Wolfgang Link, bekannt aus der Sendung "Wir in Bayern" und von der BR-Radltour, kreierte vor Publikum ein regionales Gericht: Würzburger Hendl mit fränkischem Spargelragout und Süßkartoffelpüree. Für die Kinder standen zwei andere Gäste im Fokus: Checkerin Marina von der Checker-Reihe, die auf der Bühne Fragen beantwortete und Autogramme gab. Und: Die Maus aus "Die Sendung mit der Maus", die von kleinen wie großen Fans umringt wurde.
Spenden für Lepra-Erkrankte in Pakistan
Die Einnahmen vom Fest kommen ebenfalls Kindern zugute. In diesem Jahr geht der Erlös an Familien in Pakistan, die an Lepra erkrankt sind. "Kinder sind in besonderer Weise von der Lepra betroffen, da ihr Immunsystem sich noch im Aufbau befindet und sie viele Kontakte haben", sagte Patrick Georg, Vorstand der DAHW, gegenüber BR24. "In Pakistan wollen wir nun den letzten Schritt gehen und Beendigung von Lepra erreichen." Um 17 Uhr endete das Kinderfest – mit viel Sonnenschein und glücklichen Besucherinnen und Besuchern.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!