Eingang des Kurtheaters in Bad Wörishofen
Bildrechte: BR / German Groß
Audiobeitrag

Zahlreiche Klassikstars treten in den kommenden Tagen im Kurtheater in Bad Wörishofen auf.

Audiobeitrag
>

Festival der Nationen beginnt mit ausverkauften Shows

Festival der Nationen beginnt mit ausverkauften Shows

Mit dem Auftritt von Star-Geigerin Julia Fischer hat am Freitagabend im Kurtheater das 30. Festival der Nationen begonnen. Mehr als eine Woche lang treten Stars der klassischen Musik in Bad Wörishofen auf – und zahlreiche junge Talente.

Den Auftakt zum Festival der Nationen machte am Freitag Julia Fischer zusammen mit den Wiener Symphonikern. Mit Konzerten von Bach, Beethoven und Brahms begann die Stargeigerin den Reigen an Top-Acts der klassischen Musik in Bad Wörishofen vor ausverkauftem Haus. Der Aufstieg der heute 41-Jährigen hat einst in Bad Wörishofen richtig Fahrt aufgenommen: Als 13-Jährige stand sie dort erstmals auf der Bühne, als Wunderkind.

In Bad Wörishofen treffen Weltstars auf Talente

Junge Talente mit Weltklasse-Musikern zusammenzubringen, das ist beim Festival der Nationen Programm: Am Samstag brachten Klarinettistin Sabine Meyer und Bratschist Nils Mönkemeyer zusammen mit dem Jugend-Festivalorchester des VBW Beethovens "Pastorale" zur Aufführung. "Das Festival der Nationen hat eine ganz besondere Stimmung", sagte Mönkemeyer bei einer Probe dem BR. Man habe "das Gefühl, alle Altersgruppen und Generationen haben hier einen Platz". Sabine Meyer ergänzte: "Es ist einfach toll, mit jungen Leuten zu spielen, da schaut man nicht auf die Uhr, wann die nächste Pause ist und es ist einfach immer eine große Begeisterung".

Ihre Vorstellung mit dem Jugend-Festivalorchester war ebenfalls ausverkauft – wie auch der Auftritt von Pianist Rudolf Buchbinder am Sonntagabend. Ab 9 Uhr fand am Sonntag tagsüber das Musikfest "Klassik für alle" mit dem Ensemble "Blechschaden" bei freiem Eintritt statt.

Festivalprogramm bis 6. Oktober

Am Montag ist Konzertpause, ab Dienstag geht es weiter unter anderem mit Diana Damrau und den Augsburger Philharmonikern, dem populären Quartett Quadro Nuevo und Rolando Villazón, der am letzten Festivaltag am Sonntag nächster Woche (6. Oktober) zusammen mit Sopranistin Kate Lindsey und der Philharmonie Baden-Baden auftreten wird.

Mehr als 4.000 Jugendliche auf dem Festival der Nationen

Das Zusammenwirken von etablierten Musikern mit jungen Talenten ist seit drei Jahrzehnten eine der Grundideen des Festivals der Nationen, sagt Intendant Winfried Roch, und sei unerlässlich, damit die Jugend "auch morgen noch weiß, wer Mozart war". Rund 4.000 Kinder und Jugendliche sind laut Roch heuer bei verschiedenen Workshops und Bildungsprojekten mit dabei, in der Geschichte des Festivals seien es damit bereits mehr als 30.000.

Im Video: In Bad Wörishofen steigt das Festival der Nationen

Jemand spielt Geige.
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2024
Videobeitrag

In Bad Wörishofen steigt das Festival der Nationen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!