In der Oberpfälzer Stadt Cham startet am heutigen Sonntag die diesjährige BR-Radltour. Sie dauert bis zum 5. August und führt in sechs Etappen auch durch die Städte Landau an der Isar, Freising, Aichach, Dietfurt und Gunzenhausen.
Erst Gymnastik, dann Radeln durch die Regentalauen
Cham ist Auftakt des insgesamt 500 Kilometer langen Rundkurses, den die Teilnehmer komplett, aber auch nur teilweise mitmachen können. Zum Auftakt in Cham gab es seit Sonntagfrüh gegen 8.15 Uhr erst Aufwärmgymnastik, Briefing und Begrüßung. Eine erste 25-Kilometer-Etappe führt dann durch die Regentalauen. Das ist ein wunderschönes, weitläufiges Auwiesengebiet am Fluss Regen, gleichzeitig ein großes Naturschutzgebiet und für die Radler noch nicht sehr anstrengend, da es völlig eben liegt.
Drache erwartet die Teilnehmer der BR-Radltour
Die zweite Tagesetappe führt dann über 55 Kilometer zur Mittagspause in die Grenzstadt Furth im Wald. Attraktion dort: Der große Festspieldrache wird feuerspeiend, flügelschlagend und mit lautem Gebrüll vorgeführt. Zurück in Cham können alle Radltag-Teilnehmer am Abend bei freiem Eintritt Live-Musik im städtischen Stadion genießen. Es spielen die Bayern1-Band und die "80s Pioneers". Gefeiert wird eine "riesige 80er-Jahre -Party".
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!