Drei Männer sind beim Rodeln in Österreich von der Piste abgekommen und verunglückt.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Caroline Seidel
Bildbeitrag

Ein Holzschlitten steht im Schnee (Symbolbild)

Bildbeitrag
>

Drei Deutsche beim Rodeln in Österreich verunglückt

Drei Deutsche beim Rodeln in Österreich verunglückt

14 Kilometer lang kann man am Wildkogel in Österreich auf der Naturrodelbahn nach Bramberg hinuntersausen. Am Wochenende sind nun dort drei Männer beim Schlittenfahren verunglückt. Zwei von ihnen stammen aus Bayern.

Beim Rodeln in Österreich sind drei Deutsche von der Piste abgekommen und verunglückt. Nach Angaben einer Polizeisprecherin stammen zwei der Männer aus Biessenhofen im Landkreis Ostallgäu in Bayern. Woher der Dritte stammt, konnte sie noch nicht sagen. Alle drei Männer kamen ins Krankenhaus.

Dritter stürzt beim Versuch, auszuweichen

Die beiden Biessenhofener im Alter von 21 und 28 Jahren waren am Samstagabend am Wildkogel im Salzburger Land von der präparierten Piste abgekommen und in unwegsames Gelände gestürzt. Mehr als 20 Einsatzkräfte versuchten, sie zu retten.

Ein dritter Deutscher, der zu diesem Zeitpunkt mit dem Schlitten den Berg herunterkam, versuchte dem Rettungsschlitten auszuweichen. Dabei kam der 34-Jährige ebenfalls von der Piste ab. Er sei 25 Meter abgestürzt, so die Polizei.

Mit Informationen von dpa

Im Audio: Tipps für sicheres Rodeln

Obere Firstalm, Spitzingsee: Zwei Rodler fahren den Hang hinab
Bildrechte: BR/Alex Brutscher
Audiobeitrag

Obwohl man schnell schnell wird, fahren viel Rodler ohne Helm.

Korrektur: In einer früheren Version der Überschrift dieses Artikels stand, dass die Männer in Tirol verunglückt seien. Dies ist nicht korrekt - der Unfall ereignete sich am Wildkogel im Salzburger Land. Wir haben den Fehler korrigiert.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!