Pferde stehen unter Regenwolken auf einer Wiese.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand

Archivbild: Unwetterwarnung des DWD vor schwerem Gewitter am Sonntagmorgen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

DWD warnt vor punktuellen Gewittern im Alpenvorland

Es gibt erneut eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes: Die Meteorologen warnen in einem Gebiet zwischen Ingolstadt und Pfaffenhofen an der Ilm am Sonntagmorgen vor schweren Gewittern.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Sonntagmorgen eine Unwetterwarnung der Stufe 3 herausgegeben: In dem Gebiet zwischen Ingolstadt und Pfaffenhofen an der Ilm warnt der DWD noch bis 9 Uhr vor schwerem Gewitter mit heftigen Starkregen und Hagel. Zuvor reichte der Streifen noch bis Landsberg.

Unwetterwarnung des DWD

Von Süden würden örtlich Gewitter aufziehen. "Dabei gibt es heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen um 30 l/m² in kurzer Zeit sowie Windböen mit Geschwindigkeiten um 60 km/h und kleinkörnigen Hagel", schreibt der DWD auf seiner Webseite (externer Link).

An den Alpen gebe es zudem einsetzenden Dauerregen. Im Rest Bayerns soll es ebenfalls stark bewölkt bleiben und viel regnen. Zudem ziehe am Sonntag eine Kaltfront durch Bayern und verdränge allmählich die extrem feuchte Subtropikluft.

Aussichten für den Anfang der neuen Woche

Der Start in die neue Woche soll in Teilen Bayerns freundlicher werden: In Franken wechseln sich Sonne und Wolken ab, in der Oberpfalz bleibt es meist trocken, aber bewölkt. In Südbayern hingegen halten die Regenschauer bis zum Nachmittag an. Die Höchstwerte reichen von 20 bis 25 Grad.

Grafik: Bayernkarte - Wetterwarnungen des DWD

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) informiert über Wetterlagen und gibt auch im Ernstfall amtliche Unwetterwarnungen heraus. Abgestuft werden diese in vier Kategorien:

Stufe 1 (gelb): Gewitter: elektrische Entladung, auch in Verbindung mit Windböen ab 50 km/h.

Stufe 2 (orange): Starkes Gewitter: in Verbindung mit Sturmböen, schweren Sturmböen bis 104 km/h, Starkregen oder Hagel

Stufe 3 (rot): Schwere Gewitter: mit Hagelschlag, heftigem Starkregen oder orkan(artigen) Böen bis 119 km/h, ggf. Tornadogefahr (rot)

Stufe 4 (dunkelrot): Extremes Gewitter: mit Hagelschlag, extrem heftigem Starkregen oder extremen orkan(artigen) Böen ab 120 km/h, ggf. Tornadogefahr.

Lila: Hitzewarnung / Rosa: UV-Warnung / Grün: Keine Warnung / Schraffiert: Vorab-Warnung

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!