Ein Jugendlicher soll am Samstagabend seinen Vater im Streit im mittelfränkischen Rückersdorf erstochen haben. Wie die Polizei mitteilt, wurde der Jugendlichen noch am Abend festgenommen. Mehrere Streifen der Polizei sowie des Unterstützungskommandos (USK) Mittelfranken waren zu einem Streit zwischen einem Mann und seinem Sohn alarmiert worden.
Vater stirbt im Krankenhaus – Sohn festgenommen
Sie trafen vor Ort auf einen schwer verletzten 61-Jährigen. Laut erster Ermittlungen hatte der Sohn seinen Vater im Verlauf des Streits mit einem Messer angegriffen. Der 61-Jährige starb noch am Abend im Krankenhaus. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth soll der Jugendliche dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt werden.
Viele Fragen offen
Nach der Tat bleiben viele Fragen zunächst ungeklärt: Die Polizei machte etwa keine Angaben zu den Hintergründen des Streits, dem Alter des Jugendlichen oder der mutmaßlichen Tatwaffe. Auch zur Frage, wer die Polizei verständigte, äußerte sie sich nicht. Ob Alkohol oder Drogen eine Rolle gespielt haben, soll routinemäßig überprüft werden.
Audio: Familienstreit mit tödlichem Ausgang - Jugendlicher festgenommen
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!