Die Polizei hat am Donnerstagmittag auch mit Unterstützung durch einen Hubschrauber im Raum Fürstenzell (Lkr. Passau) nach zwei Einbrechern gesucht. Von oben wurde gesichtet und entschieden, welche Autos und Personen von den Einsatzkräften kontrolliert werden, erklärte ein Pressesprecher des Polizeipräsidiums. Entdeckt wurden die Gesuchten aber nicht. Die Suche mit dem Hubschrauber wurde am Nachmittag eingestellt.
Einbrecher stehlen Schmuck und Bargeld
Laut Polizei hatten die Täter - nach neuestem Ermittlungsstand vermutlich ein Mann und eine Frau - zwischen 10 Uhr und 10.45 Uhr eine versperrte Terrassentür aufgedrückt und Schränke und Schubladen durchwühlt. Die Beute: Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von knapp tausend Euro. Die Hausbesitzer waren zum Tatzeitpunkt nicht im Haus. Als die Einbrecher das Grundstück über einen Zaun verließen, wurden sie vom Schwiegersohn der Hausbesitzer beobachtet, der die Polizei alarmierte.
Auch mehrere Streifen an Suche beteiligt
Die umgehend eingeleitete Fahndung nach den Tätern - mit dem Hubschrauber und mehreren Polizeistreifen - blieb aber ohne Erfolg. Zu den Einbrechern ist nur bekannt, dass vermutlich der Mann eine schwarze Jacke und eine schwarze Mütze getragen haben und einen schwarzen Beutel dabeigehabt haben soll.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!