Der Brand eines Dachstuhls hat an Heiligabend einen Großeinsatz in der Münchner Innenstadt verursacht. Ausgebrochen war das Feuer im Dachstuhl des Vincentinums, einem Senioren- und Pflegeheim im Bezirk Altstadt-Lehel, das als älteste Einrichtung dieser Art in München gilt. Über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz.
Pflegeheim geräumt
Zunächst wurde das Gebäude am Nachmittag geräumt, rund 60 Personen wurden ins Freie gebracht. Sie wurden zum Teil in einen anderen, nicht betroffenen Bereich des Gebäudes gebracht sowie in ein nahe gelegenes Gebäude der Technischen Universität München. Für die Anwohner galt zeitweise eine Gefahrenwarnung, da wegen des starken Rauchs die Fenster geschlossen werden sollten.
Verletzte mit Rauchgas-Vergiftung
Bis zum Abend zählten die Rettungskräfte 13 verletzte Personen, darunter auch Pflegepersonal. Die meisten Verletzten erlitten eine Rauchgas-Vergiftung.
Das Seniorenheim liegt in der Oettingenstraße am Englischen Garten im Bezirk Altstadt-Lehel. Die Flammen hatten auch den historischen Turm erfasst, so ein Sprecher der Feuerwehr. Zeitweise wurde von einem offenen Dachstuhlbrand gesprochen. Die Ursprünge des Pflegeheims reichen bis ins Jahr 1857, Träger ist der Sankt Vinzentius-Zentralverein, der Mitglied im Caritasverband der katholischen Erzdiözese München und Freising ist.
Im Video: Großbrand in Altenheim in München
Brandursache zunächst unklar
Die Feuerwehr war mit mehreren Löschzügen im Großeinsatz und bekämpfte das Feuer von mehreren Drehleitern aus. Was den Brand auslöste, war zunächst noch unklar.
Die Prinzregentenstraße war stadteinwärts zwischen dem Isarring und dem Prinz-Carl-Palais gesperrt, außerdem die Oettinger Straße und die Reitmorstraße.
Im Video: Dachstuhlbrand im Seniorenheim
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!