Polizeihubschrauber eines Ausbildungslehrgangs am Start- und Landeplatz, im Hintergrund Berge
Bildrechte: Bundespolizei
Audiobeitrag

Fluglärm in Teilen Südbayerns: Die Fliegergruppe der Bundespolizei absolviert Trainingsflüge in der Alpenregion.

Audiobeitrag
>

Lärm in Südbayern: Bundespolizei trainiert mit Hubschraubern

Lärm in Südbayern: Bundespolizei trainiert mit Hubschraubern

Teile Südbayerns müssen sich auf Fluglärm einstellen: Die Fliegergruppe der Bundespolizei startet bis 18. Oktober täglich von Oberschleißheim zu Trainingsflügen in die Alpenregion. Dabei üben Hubschrauberpiloten das Fliegen in schwierigem Gelände.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die Fliegergruppe der Bundespolizei ist aktuell Gast am Standort Oberschleißheim. Sie startet von dort täglich zu Trainingszwecken in die Alpenregion.

Das lernen die angehenden Hubschrauberpiloten

Nach Angaben der im nordrhein-westfälischen Sankt Augustin ansässigen Bundespolizei-Fliegergruppe trainiert der 43. Ausbildungslehrgang der Hubschrauberpiloten. Sie üben unter anderem das Fliegen unter schwierigen Geländebedingungen.

Hubschrauber des Bundes und der Länder beteiligt

Beteiligt an dem Training sind demnach mehrere Hubschrauber des Bundes und der Länder. Die Besatzungen starten jeden Morgen um 9 Uhr von ihrer Basis in Oberschleißheim und kehren nach dem Training im Alpengebiet wieder zurück. Die Bundespolizei bittet die Bevölkerung um Verständnis für etwaigen Fluglärm, aber die Ausbildungsmaßnahme sei unabdingbar. Der Ausbildungslehrgang dauert noch bis zum 18. Oktober.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!