Mehrere Rettungswagen stehen am Montagmorgen bei der Unfallstelle.
Bildrechte: News5/Oßwald
Videobeitrag

Mehrere Rettungswagen stehen am Montagmorgen bei der Unfallstelle.

Videobeitrag
>

Mehrere Kinder bei Busunfall nahe Langenzenn verletzt

Mehrere Kinder bei Busunfall nahe Langenzenn verletzt

Im Landkreis Fürth hat sich am Montagmorgen ein Unfall mit einem Linienbus ereignet. Dabei sind acht Schüler und der Fahrer verletzt worden. Der Bus war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gekracht.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Bei einem Unfall mit einem Linienbus sind am Montagmorgen in Mittelfranken acht Schüler aus dem Landkreis Fürth verletzt worden. Sieben Kinder erlitten leichte und ein Kind mittelschwere Verletzungen. Auch der Busfahrer wurde leicht verletzt.

Der Bus war aus noch ungeklärter Ursache nahe Langenzenn nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und einen Abhang hinabgerutscht. Daraufhin krachte das Fahrzeug mit der hinteren Seite gegen einen Baum, sagte ein Polizeisprecher dem Bayerischen Rundfunk. Im Bus saßen den Angaben zufolge 50 Schülerinnen und Schüler.

Verletzungen durch Splitter und Prellungen

Acht Kinder wurden durch die splitternden Fensterscheiben verletzt, einige zogen sich ersten Erkenntnissen zufolge auch Prellungen zu. Der 41-jährige Busfahrer wurde ebenfalls auf mögliche Verletzungen untersucht und zum Unfallhergang vernommen.

Ein Ersatzbus kam zur Unfallstelle, doch ein Großteil der Schülerinnen und Schüler wurde nach Angaben des Polizeisprechers von den Eltern abgeholt. Der verunglückte Bus war in Richtung Langenzenn unterwegs und hatte nach ersten Informationen der Polizei Schüler im Alter zwischen 11 und 18 Jahren an Bord, die er zu einer Realschule und einem Gymnasium bringen sollte.

Fünf Schwerverletzte bei Busunfall in Niederbayern

Erst in der vergangenen Woche war ein Linienbus mit mehreren Schülern an Bord im Landkreis Straubing in Niederbayern verunglückt. Fünf Menschen erlitten schwere Verletzungen, unter ihnen der Busfahrer. Er schwebt weiterhin in Lebensgefahr. Sein Zustand sei kritisch, sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Zehn weitere Menschen wurden leicht verletzt. Die Ursache des Unglücks blieb weiter unklar.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version hieß es Schulbus. Wie sich herausstellte, war es aber ein Linienbus mit den Schulkindern an Bord.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!